Volta Trucks kooperiert mit HERE Technologies für maßgeschneidertes Navigationssystem mit what3words für Elektrofahrzeuge auf der letzten Meile

Volta Zero is using HERE Navigation
CES 2022
4 January 2022

Der kommende Volta Zero wird integrierte Navigationsdienste von HERE Technologies, der führenden Plattform für ortsbezogene Daten und Technologie, nutzen. Dies hat Volta Trucks, der führende und bahnbrechende Hersteller und Dienstleister für vollelektrische Nutzfahrzeuge, heute bestätigt Im Volta Zero wird mit EV Range Assistance eine Funktion von HERE zum Einsatz kommen, die auf innerstädtische Lieferungen zugeschnitten ist. Sie beinhaltet die Reichweitenvorhersage für die fahrenden Lkws und ermöglicht eine Routenplanung mit mehreren Lieferstopps. Suche, Routenplanung, Echtzeit-Verkehrsinformationen und Richtungsanweisungen mit Sprachführung werden sowohl on- als auch offline verfügbar sein.

Mit HERE Navigation profitiert Volta Trucks von den Vorteilen des Navigation-as-a-Service-Modells für eine optimierte Infotainment-Lieferkette mit einem vereinfachten Entwicklungsprozess. Zu den Vorteilen gehören geringere Kosten, verbesserte Skalierbarkeit und die Möglichkeit für Volta Trucks, ein einzigartiges In-Vehicle-Infotainment (IVI)-System bereitzustellen, das aus der Ferne konfiguriert und überwacht werden kann, so dass eine kontinuierliche Aktualisierung und Verbesserung des Fahrerlebnisses möglich ist. Die sichere Datenübertragung zwischen dem Fahrzeug und der Cloud erhöht die Sicherheit und gewährleistet Datenschutz. Gleichzeitig ermöglicht sie den Zugriff auf die neuesten Kartendaten per Streaming.

Mit HERE Navigation können Fahrer die innovative Lokalisierungstechnologie what3words nutzen. What3words ist eine einfache Möglichkeit, um Orte genauer zu identifizieren als durch eine Straßenadresse. what3words hat die Welt in ein Raster von 3 Meter großen Quadraten unterteilt und jedem Quadrat eine einzigartige Kombination aus drei zufälligen Wörtern gegeben: eine what3words-Adresse. Die Fahrer können what3words-Adressen direkt in ihre fahrzeuginternen Systeme eingeben, um so ganz einfach zu bestimmten Orten wie Gebäudeeingängen oder Laderampen zu navigieren – ideal für geschäftige Fahrer, die mehrere Lieferungen in einer Stadt zu erledigen haben.

Ian Collins, Chief Product Officer von Volta Trucks, sagte: „Ich freue mich, HERE als Anbieter unseres Navigationssystems für den Volta Zero zu bestätigen, einschließlich der Integration von what3words. HERE Technologies ist ein weiterer Weltklasseanbieter für Volta Trucks, der sämtliche Funktionen einer integrierten Navigation ermöglicht, dies jedoch mit der Benutzerfreundlichkeit einer mobilen Navigationsanwendung verbindet. Mit HERE Navigation können wir unseren Fahrern innovative und individuelle Lösungen bieten und gleichzeitig unsere Lieferkette vereinfachen – ein entscheidender Vorteil für unsere beschleunigte Markteinführung“.

„Wir freuen uns, dass wir auf Basis unserer langjährigen Erfahrung in der Zusammenarbeit mit führenden Herstellern Volta Trucks dabei unterstützen können, seinen Lkw-Fahrern das beste Navigationserlebnis bieten zu können. Das Navigieren eines 16-Tonnen-Lkws in Innenstädten ist eine Herausforderung für sich. Dank der speziellen Straßenattributierung für Lkws in unseren Karten sowie unserem EV-Reichweitenrechner können sich Volta Zero-Fahrer auf das Wesentliche konzentrieren – die Straße vor ihnen“, so Gino Ferru, General Manager EMEAR und Senior Vice President bei HERE Technologies.

Anmerkungen der Herausgeber

Über den Volta Zero
Der Volta Zero ist das weltweit erste vollelektrische 16-Tonnen-Nutzfahrzeug, das speziell für den innerstädtischen Warenverkehr entwickelt wurde und die Umweltauswirkungen von Frachtlieferungen in Innenstädten reduziert. Der Volta Zero wurde von Grund auf mit einer rein elektrischen Reichweite von 150 bis 200 km konzipiert und wird bis 2025 schätzungsweise 1,2 Mio. Tonnen Kohlendioxidemissionen einsparen.

Auch Sicherheit steht bei Volta Trucks im Mittelpunkt. Wir möchten die sichersten Nutzfahrzeuge für unsere Städte produzieren. Der Volta Zero wurde von Beginn an für den Elektrobetrieb konzipiert, was auch große Verbesserungen für die Sicherheit von Fahrzeug, Fahrer und Fußgängern ermöglicht. Dank des Wegfalls des Verbrennungsmotors sitzt der Fahrer eines Volta Zero in einer mittigen Fahrposition, mit einer viel niedrigeren Sitzhöhe als bei herkömmlichen Nutzfahrzeugen. Dies und die umglaste Kabine bieten dem Fahrer ein weites 220-Grad-Sichtfeld und minimieren gefährliche tote Winkel. Der Prototyp des Volta Zero wurde im September 2020 vorgestellt und die ersten Fahrzeuge sollen Mitte 2022 ausgeliefert werden.

Im November 2021 gab Volta Trucks mit der Bestellung von 1.470 Fahrzeugen durch DB Schenker den größten Kauf von vollelektrischen Lkw in Europa bekannt. Darauf folgte die Bestellung von Petit Forestier von 1.000 Volta Zero-Fahrzeugen. Volta Trucks verfügt nun über einen Gesamtauftragsbestand von rund 4.500 Fahrzeugen mit einem Auftragswert von ca. 1 Milliarde Euro.

HERE ist die führende Plattform für ortsbezogene Daten und Technologie, die Menschen, Unternehmen und Städte voranbringt. Durch die Nutzung der offenen Plattform von HERE können unsere Kunden bessere, effizientere und nachhaltigere Ergebnisse erzielen – zum Beispiel beim städtischen Infrastrukturmanagement, der Optimierung von Flotten und Warenströmen oder der sicheren Navigation.  Um mehr über HERE zu erfahren, besuchen Sie bitte www.here.com und http://360.here.com.

Über Volta Trucks
Volta Trucks ist ein aufstrebender Hersteller von vollelektrischen Nutzfahrzeugen und Anbieter zugehöriger Dienstleistungen. Der Hauptsitz von Volta Trucks befindet sich in Stockholm, Schweden, die technische Leitung in Großbritannien und die Produktionsstätte wird derzeit im österreichischen Steyr eingerichtet. Das Unternehmen verfügt außerdem über Vertriebsteams in Frankreich, Spanien, Italien, Deutschland und Großbritannien. Volta Trucks arbeitet bei der Entwicklung und Produktion des Volta Zero mit einer Reihe von weltweit führenden Unternehmen und Zulieferern zusammen.

Ansprechpartner für weitere Informationen
Duncan Forrester
Chief Communications Officer
E:
Duncan.Forrester@voltatrucks.com
T: +44 (0)7768 877877

E: press@voltatrucks.com

Über what3words
what3words wurde 2013 von Chris Sheldrick in London mitbegründet und ist die einfachste Art, über Standorte zu sprechen. Das System deckt die ganze Welt ab, muss nie aktualisiert werden und funktioniert auch offline. Eine what3words-Adresse ist ein sozialer Weg, um sehr präzise Standorte mit anderen Menschen zu teilen oder sie in Plattformen und Maschinen wie Ride-Hailing-Apps oder E-Commerce-Kassen einzugeben. Sie ist für die Spracheingabe optimiert und enthält eine eingebaute Fehlervermeidung, die Eingabefehler sofort erkennt und korrigiert.

Die kostenlose what3words-App, die für iOS und Android verfügbar ist, und die Online-Karte ermöglichen es Menschen, what3words-Adressen in bisher über 50 Sprachen zu finden, zu teilen und zu navigieren. Millionen von what3words-Adressen sind weltweit im Einsatz. Tausende von Unternehmen nutzen sie, um Geld zu sparen, effizienter zu sein und ein besseres Kundenerlebnis zu bieten.

what3words kann mit wenigen Zeilen Code in Apps, Plattformen und Websites integriert werden. Die Produkte sind kostenlos oder gegen eine geringe Gebühr für qualifizierte NGOs erhältlich. Zu den Partnern von what3words gehören Mercedes-Benz, Triumph Motorcycles, Premier Inn, die AA und viele Not- und Rettungsdienste auf der ganzen Welt.

what3words hat ein Team von über 100 Mitarbeitern in Büros in Großbritannien, den USA, Deutschland und der Mongolei. Das Unternehmen hat über 100 Millionen Pfund an Kapital von Investoren wie Intel, Aramex, Deutsche Bahn, Subaru und dem Sony Investment Fund erhalten.

PR Manager: Frankie Cowan
frankie@what3words.com