Mit HERE wird das Fahren eines elektrischen Fahrzeugs reibungsloser und persönlicher

EV charging station
CES 2021
11 January 2021
  • EV Routing liefert optimale Routen, inklusive Ladezeiten
  • Fahrten und Ladestopps können mithilfe von statischen und dynamischen Daten geplant werden

Reichweitenangst ist für viele Autofahrer ein zentrales Thema. Um sie zu einem Umstieg auf Elektrofahrzeuge zu bewegen, ist es daher entscheidend sicherzustellen, dass sie einen einfachen und schnellen Zugang zu Ladestationen haben. Gleichzeitig haben sich viele Akteure in der Ride-Hailing-Branche verpflichtet, ihre gesamte Flotte zu elektrifizieren, während einige Länder den Verkauf konventioneller Autos mit Benzin- und Dieselmotoren mittel-bis langfristig ganz verbieten wollen. Vor diesem Hintergrund stellt HERE Technologies eine neue Routing-Funktion für Elektrofahrzeuge vor. Sie optimiert die Routenführung privater und gewerblicher Elektrofahrzeuge. Dabei minimiert sie nicht nur die Anzahl an Ladestopps, sondern verkürzt auch die Batterieladezeiten, basierend auf dem jeweiligen Verbrauchsmodell des Fahrzeugs.

EV (electric vehicle) Routing berücksichtigt bei der Planung von Fahrten sowohl Topographie und Straßengeometrie als auch Echtzeitverkehrsinformationen und Verkehrsmuster. Das Routing lässt sich mit dem Verbrauchsmodell des Fahrzeugs synchronisieren und kann an unterschiedliche Fahrstile, Lasten oder Wetterbedingungen angepasst werden. EV Routing ist eine Funktion einer Routing-API, die auf der HERE-Karte aufbaut und in Fahrerassistenzprodukten enthalten ist. EV Routing nutzt auch HERE EV Charge Points, eine Datenbank, die Fahrzeugmarke, die Verfügbarkeit von Ladestationen in Echtzeit sowie Abonnement- und Preisinformationen enthält.

„EV Routing bietet mehr als nur den besten Weg zur nächsten Ladestation. Es liefert optimale Routen, in deren Berechnung Ladezeiten und sowohl statische als auch dynamische Daten wie Ladegeschwindigkeit oder die Verkehrsbedingungen in Echtzeit einfliessen. EV Routing basiert auf einer breiten Palette von Parametern und kann individuell angepasst werden. Mit EV Routing beseitigt HERE nicht nur die Reichweitenangst, sondern macht das Fahren mit einem Elektroauto zu einem wirklich personalisierten Erlebnis", sagte Jussi Koski, VP Product Management bei HERE Technologies.

HERE ist eine Plattform für ortsbezogene Daten und Technologie, die Menschen, Unternehmen und Städte voranbringt. Durch die Nutzung der offenen Plattform von HERE können sie bessere, effizientere und nachhaltigere Ergebnisse erzielen – zum Beispiel beim städtischen Infrastrukturmanagement, der Optimierung von Flotten und Warenströmen oder der sicheren Navigation. Mehr über HERE finden Sie unter https://www.here.com und https://360.here.com.