Mercedes-Benz nutzt HERE HD Live Map im DRIVE PILOT System

Mercedes Benz DRIVE PILOT
München, IAA Mobility
6 September 2021

HERE gehört zu den weltweit ersten Unternehmen, die eine HD-Karte für kommerzielle Serienfahrzeuge mit automatisierten Fahrfunktionen der Stufe 3 anbieten

HERE Technologies, die führende Plattform für ortsbezogene Daten und Technologie, gab heute bekannt, dass seine HD Live Map ein integraler Bestandteil des neuen DRIVE PILOT von Mercedes-Benz ist. DRIVE PILOT ist das erste kommerziell verfügbare automatisierte Fahrsystem nach SAE (Society of Automotive Engineers) Stufe 3, mit dem ein Fahrzeug unter bestimmten Bedingungen in Deutschland hochautomatisiert fahren kann. Mit Hilfe der HERE HD Live Map kann ein automatisiertes Fahrzeug effektiv "um die Ecke sehen", indem es dem Fahrzeugsystem vorab präzise Informationen über das Straßennetz liefert. Beginnend mit der neuen S-Klasse will Mercedes-Benz den DRIVE PILOT noch in diesem Jahr auf den Markt bringen.

Ist der DRIVE PILOT aktiviert, steuert er die Geschwindigkeit des Fahrzeugs sowie den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug und führt das Auto sicher innerhalb seiner Spur, ohne dass der Fahrer eingreifen muss. Die hochpräzise, cloud-basierte HERE HD Live Map spielt bei der Technologie eine entscheidende Rolle, da sie dem System detaillierte Daten über das dreidimensionale Straßennetz liefert. Der DRIVE PILOT nutzt die Kartendaten in Kombination mit Fahrzeugsensorinformationen, um ein Fahrzeug innerhalb des Straßennetzes zu manövrieren.

Die HERE HD Live Map besteht aus mehreren Schichten, die einem Auto Informationen darüber liefern, wo genau es sich befindet und was vor ihm liegt. So kann sich ein Fahrzeug beispielsweise proaktiv auf veränderte Straßenbedingungen einstellen und seine Geschwindigkeit vor einer bevorstehenden Fahrbahnsperrung anpassen. Möglich wird dies durch die hochentwickelte Kartentechnologie von HERE, die sowohl die Genauigkeit als auch die Aktualität der HD Live Map gewährleistet.

"In Kombination mit umfangreichen Sensordaten erhält der DRIVE PILOT aus einer digitalen HD-Karte Informationen über die Straßengeometrie, das Streckenprofil, Verkehrszeichen und ungewöhnliche Verkehrsereignisse (z.B. Unfälle oder Baustellen) - ein Schlüsselelement für das automatisierte Fahren. Sein ultrapräzises Ortungssystem geht weit über das übliche GPS-System hinaus. Damit geben wir unseren Kunden eines der kostbarsten Dinge im Leben zurück: Zeit - verbunden mit einem luxuriösen Fahrerlebnis", sagt Georges Massing, Vice President MBOS: Automated Driving, Powernet & Integration E/E, Mercedes-Benz AG.

"Wir freuen uns sehr, als eines der weltweit ersten Unternehmen eine HD-Karte für Serienfahrzeuge anbieten zu können, die zum automatisierten Fahren der SAE Stufe 3 fähig sind", sagte Edzard Overbeek, CEO von HERE Technologies. "Bereits auf der IAA 2013 haben wir gemeinsam mit Mercedes-Benz im Rahmen des Forschungsprojekts S 500 Intelligent Drive auf der historischen Bertha-Benz-Gedächtnisstrecke das Konzept einer HD-Karte als entscheidende Komponente für das automatisierte Fahren vorgestellt. Seitdem haben wir unsere HD-Mapping-Technologie weiterentwickelt, präzisiert und skaliert. Heute freuen wir uns, dass Mercedes-Benz Fahrer bald offiziell in der Lage sein werden, unter bestimmten Bedingungen die Hände vom Lenkrad zu nehmen, während unsere HD Live Map den DRIVE PILOT dabei unterstützt, sie komfortabel und sicher zu fahren."

Mercedes-Benz plant, den DRIVE PILOT im vierten Quartal dieses Jahres erstmals in der neuen S-Klasse verfügbar zu machen. Sie wird zunächst in der Lage sein, auf geeigneten Autobahnabschnitten in Deutschland bei dichtem Verkehr oder in Stausituationen bedingt automatisiert mit der gesetzlich zulässigen Geschwindigkeit von bis zu 60 km/h zu fahren. Im Laufe der Zeit wird das System in weitere Mercedes-Benz Modelle integriert und auf geeignete Autobahnabschnitte in weiteren Regionen ausgeweitet.

HERE ist eine Plattform für ortsbezogene Daten und Technologie, die Menschen, Unternehmen und Städte voranbringt. Durch die Nutzung der offenen Plattform von HERE können sie bessere, effizientere und nachhaltigereErgebnisse erzielen – zum Beispiel beim städtischen Infrastrukturmanagement, der Optimierung von Flotten und Warenströmen oder der sicheren Navigation. Mehr über HERE finden Sie unter https://www.here.com und https://360.here.com.