HERE verbessert Londoner Luftqualität in Zusammenarbeit mit Transport for London (TfL)

TfL buw in front of TfL train station with a Bosch pollution detector
Amsterdam
30 September 2021

Lösung für intelligentes Verkehrsmanagement verringerte NOx-Belastung um 20 Prozent

HERE Technologies, die führende Plattform für ortsbasierte Dienste und Technologie, hat zusammen mit Bosch, einem weltweit führenden Anbieter von Technologien und Dienstleistungen, und der Transport- und Verkehrsbehörde Transport for London (TfL) ein Pilotprojekt im Londoner Stadtbezirk Lambeth zur Messung und Verbesserung der Luftqualität durchgeführt. Das Projekt führte zu einer deutlichen Verbesserung der lokalen Luftqualität, zu einem reibungsloseren Verkehrsfluss, zu einer Reduzierung von Verkehrsstaus und zu einem besseren Verständnis der Auswirkungen von Wind und Wetter auf die Ausbreitung von Schadstoffen im innerstädtischen Bereich.

Vor dem Hintergrund regelmäßiger Überschreitungen der NO₂-Werte in der Stadt sowie der auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Verkehrsstrategie des Londoner Bürgermeisters[1] suchte TfL nach neuen Wegen, um die Luftqualität zu messen und zu verstehen. Das Ziel der Behörde war es, lokale Verkehrsstaus - eine der Hauptquellen der Luftverschmutzung in Städten - gezielt zu bekämpfen, um die Luftverschmutzung zu verringern.

Den Grundstein des Projektes in London bildeten Verkehrsflussdatensätze von HERE. Sie ermöglichten ein genaues Verständnis des dynamischen Verkehrsflusses im Stadtteil Brixton innerhalb des Bezirkes Lambeth und bildeten die Basis für eine Emissionsmodellierung. Darüber hinaus installierte das Projektteam siebzehn Luftqualitätssensoren zur Erfassung von Schadstoffen wie NO₂ und O3 sowie Feinstaub (Partikelgrößen PM2,5 und PM10) erfassten. Im Anschluss wurden die Verkehrsflussdaten von HERE zusammen mit Tfl-spezifischem Verkehrsaufkommen für eine genaue Verkehrsanalyse herangezogen und in eine Verbreitungsberechnung einbezogen, die auch die Auswirkungen von Topologie und Wetter auf die Luftqualität berücksichtigte. Das Ergebnis war eine hochpräzise „Heatmap“ zur Darstellung von Emissionen im Zentrum von Brixton. Sie lässt sich stündlich aktualisieren, ist bis auf 20 m genau und ermöglicht es Verkehrsmanagern, Lösungen zur Verkehrsberuhigung besser zu verstehen und anzupassen.

Dank Daten von HERE können Verkehrsstaus auf Mikro-Ebene analysiert werden, um das Verkehrsmanagement und die Stadtplanung zu verbessern. Dazu erfasst HERE umfangreiche Daten über Verkehrsfluss und Staus aus Hunderten von Quellen, einschließlich anonymisierter Daten aus vernetzten Fahrzeugen und mobilen Apps. Die von HERE bereitgestellten Erkenntnisse über das Tempo von Fahrzeugen auf bestimmten Straßenabschnitten ermöglichten die Erstellung eines Modells des Echtzeit-Fahrverhaltens und der Verkehrsdynamik in bestimmten Teilen des Stadtbezirks Lambeth.

Gino Ferru, General Manager EMEAR und Senior Vice President bei HERE Technologies, sagte: „Der Straßenverkehr war 2019 für 33 % der Stickoxidemissionen in Großbritannien verantwortlich.[2] Durch die Zusammenarbeit mit Bosch an einer Lösung zur Verbesserung der Luftqualität hilft HERE Städten wie London, nicht nur den Ursprung der lokalen Luftverschmutzung zu analysieren, sondern diese durch die Einführung eines umweltfreundlichen Verkehrsmanagements zu verringern. Wir sind stolz, dass die in London eingeführten Maßnahmen dazu beigetragen haben, den NOx-Anteil um 20 % zu senken und das Ziel des Bürgermeisters, die Luftqualität zu verbessern, zu erreichen. Wir freuen uns, unsere Zusammenarbeit auf andere Londoner Stadtbezirke auszuweiten und unsere Dienste vielen anderen Städten anzubieten.“

Lionel Vançon, Produktmanager für Luftqualität bei Bosch, sagte: „Wir haben die Emissionen deutlich reduziert und den Verkehrsfluss in Brixton verbessert - das ist ein fantastisches Ergebnis. Mit unserer hochpräzisen Luftqualitätsüberwachung und -modellierung in Verbindung mit wichtigen zusätzlichen Datenpunkten haben wir ein ausgeklügeltes Modell entwickelt, mit dem wir den besten Weg zur Verbesserung der Luftqualität finden konnten. Wir haben in Brixton wirklich etwas bewirkt und freuen uns über das enorme Potential, die Luftqualität sowohl in anderen Gebieten Londons als auch in ganz Großbritannien und darüber hinaus zu verbessern.“

Rikesh Shah, Head of Commercial Innovation bei Transport for London, sagte: „Wir sind stolz auf die Ergebnisse, die wir in Brixton und durch diesen neuen Ansatz der gemeinsamen Innovation mit Bosch, dem Bezirk Lambeth und HERE Technologies erreicht haben. Wir haben einen Ansatz gewählt, der zum einen die Nutzer in den Mittelpunkt stellt und zum anderen anpassungsfähig ist, um verschiedene innovative Lösungen zu erforschen und die wichtige Arbeit zur Verbesserung der Luft in London weiter voranzutreiben. Die giftige Luftverschmutzung in der Hauptstadt ist nach wie vor das größte Umweltrisiko für die Gesundheit aller Londoner. Durch den Einsatz intelligenter Technologien, wie sie von Bosch bereitgestellt werden, können wir London helfen, leichter zu atmen.

Erfahren Sie mehr zum Thema „Smart Tools for Smart Cities“: Heute, am 30.September um 17 Uhr, findet ein Webinar von HERE Technologies unter dem Titel „Using Geospatial Data to Improve Quality of Life“ stattfinden. Das Webinar findet auf Englisch statt. Bitte registrieren Sie sich unter diesem Link

HERE ist eine Plattform für ortsbezogene Daten und Technologie, die Menschen, Unternehmen und Städte voranbringt. Durch die Nutzung der offenen Plattform von HERE können sie bessere, effizientere und nachhaltigereErgebnisse erzielen – zum Beispiel beim städtischen Infrastrukturmanagement, der Optimierung von Flotten und Warenströmen oder der sicheren Navigation. Mehr über HERE finden Sie unter https://www.here.com und https://360.here.com.