Lieferdienst statt Ladengeschäft: HERE WeGo Deliver ermöglicht kostenlose Tourenplanung in Zeiten der Coronavirus-Pandemie

20200506_ANN_012_WeGoDeliver_PressRelease_Newsroom_1920x360px.jpg
14 May 2020
  • HERE WeGo Deliver ist eine kostenlose Lösung für kleine und mittlere Unternehmen zur Tourenplanung und -optimierung in Zeiten von COVID-19
  • Die Lösung hilft Geschäften, einen vereinfachten und effizienten Zustelldienst für sich aufzusetzen

14. Mai 2020

Berlin – Die Coronavirus-Pandemie stellt viele kleinere und mittlere Geschäfte vor die Herausforderung, Kunden ihre Waren zunehmend nach Hause liefern zu müssen, anstatt sie in ihren Läden verkaufen zu können. Für sie bietet HERE Technologies, eine führende Plattform für ortsbezogene Daten und Technologie, mit HERE WeGo Deliver jetzt temporär eine kostenlose Lösung zur Tourenplanung und -optimierung.

„Viele Unternehmen brauchen gerade jetzt Unterstützung. Der pandemiebedingte Konjunkturrückgang hat besonders viele kleine Geschäfte und Gastronomiebetriebe, die auf Laufkundschaft angewiesen sind, getroffen. Gleichzeitig ist die Nachfrage nach Lieferdiensten in die Höhe geschnellt. Während viele Kleinbetriebe ihre Angestellten halten wollen, verfügen sie jedoch nicht über eine geeignete digitale Infrastruktur“, sagte Fred Hessabi, Senior Vice President und General Manager EMEAR bei HERE Technologies. „HERE WeGo Deliver wurde von HERE-Mitarbeitern als Lösung für diese Unternehmen entwickelt, um der Gesellschaft etwas in diesen schwierigen Zeiten zurückzugeben.”

Mit HERE WeGo Deliver können kleine und mittlere Unternehmen unkompliziert einen Lieferdienst aufsetzen, ohne zusätzlich in Softwareentwicklung und -implementierung investieren zu müssen. HERE verfügt über jahrelange Erfahrungen in der weltweiten Transport- und Logistikbranche. Auf dieser Basis haben Mitarbeiter als „Give Back“-Initiative HERE WeGo Deliver entwickelt.

„Lieferungen mit mehreren Stopps händisch zu organisieren und dabei die Fahrer zu koordinieren, ist sehr zeitaufwändig. Zudem gibt es viel Spielraum für menschliche Fehler”, sagte Christoph Herzig, Head of Fleet Applications bei HERE Technologies. „HERE WeGo Deliver vereinfacht diesen Prozess für Ladenbesitzer und Fahrer deutlich. Über ein webbasiertes Dashboard können sie auf einfache Weise Lieferdaten laden, Routen optimieren und darstellen sowie die Auslieferung koordinieren.”

Dazu geben Nutzer einfach alle Ziele sowie die Anzahl der Fahrer in das Online-Dashboard ein. HERE WeGo Deliver berechnet anschließend die optimale Route und Liefersequenz. Die Fahrer erhalten ihren persönlichen Tourenplan per E-Mail. Sie öffnet automatisch HERE WeGo und lädt die Route mit ihren Zwischenstopps in die App, die dem Fahrer sprachgeführte Navigation bietet. HERE WeGo ist als kostenloser Download für Android und iOS verfügbar.

HERE WeGo Deliver steht kleinen und mittleren Unternehmen bis 2021 kostenlos ohne Anmeldung oder Grundgebühr zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es hier

Das Dashboard zur Tourenplanung finden Sie hier: https://wegodeliver.here.com/

HERE ist eine Plattform für ortsbezogene Daten und Technologie, die Menschen, Unternehmen und Städte voranbringt. Durch die Nutzung der offenen Plattform von HERE können sie bessere, effizientere und nachhaltigere Ergebnisse erzielen – zum Beispiel beim städtischen Infrastrukturmanagement, der Optimierung von Flotten und Warenströmen oder der sicheren Navigation. Mehr über HERE finden Sie unter https://www.here.com und https://360.here.com