Daimler und HERE bringen HD Live Map in zukünftige Mercedes-Benz Modelle

Präzise Karten als Schlüsselkomponente für das autonome Fahren

Fahrzeugsensordaten ermöglichen echtzeitnahe Kartenaktualisierung

HD Live Map ergänzt Fahrerassistenzfunktionen - ein Sicherheitsplus

Daimler und HERE Technologies machen die HERE HD Live Map zu einem integralen Bestandteil von Daimler's Technologie für das autonome Fahren. Damit legen beide Unternehmen den Grundstein, um die die HD Live Map in den zukünftigen hochautomatisierten und autonomen Generationen von Mercedes-Benz Fahrzeugen* einzusetzen. Für Daimler ist dies ein konsequenter Schritt. In den aktuellen Modellen der E- und S-Klasse wird bereits digitales Kartenmaterial von HERE eingesetzt.

Hochpräzise digitale Karten sind eine Schlüsselkomponente für moderne Fahrerassistenzsysteme (ADAS, Advanced Driver Assistance Systems) und das autonome Fahren. Die maschinenlesbare und cloudbasierte HD Live Map ermöglicht es einem automatisierten Fahrzeug gewissermaßen "um die Kurve" zu schauen. Durch miteinander verknüpfte Informationsschichten weiß das Auto, wo es sich gerade befindet, welche Strecke vor ihm liegt und wie es auf verschiedene Verkehrsszenarien zu reagieren hat.

Karten von Autos für Autos: Sich selbst aktualisierende Karten erfordern große Mengen an Sensordaten

HERE hat die HD Live Map so entwickelt, dass sie über Fähigkeiten zur Regeneration verfügt. Das bedeutet, dass die Karte dynamische Veränderungen im Straßenbild nahezu in Echtzeit widerspiegelt und sich entsprechend selbst aktualisieren kann. So können damit ausgestattete Fahrzeuge aktiv auf wechselnde Verkehrssituationen reagieren - zum Beispiel im Falle einer Fahrbahnsperrung frühzeitig auf die freie Spur wechseln und die Geschwindigkeit der Situation anpassen.

Dank der Fahrzeugsensordaten ist es möglich, die HD-Karte kontinuierlich zu aktualisieren. Die große Anzahl der Fahrzeuge, die Daten liefern, ist entscheidend für qualitativ hochwertige und valide Informationen. HERE nutzt vielfältige Sensordaten von Autoherstellern wie Mercedes-Benz, um echtzeitnahe Kartenaktualisierungen zu verwirklichen. Um stets die höchste Sicherheit zu gewährleisten, publiziert die HERE HD Live Map kontinuierlich Kartenaktualisierungen über einen innovativen Validierungsprozess, der innerhalb eines geschlossenen Kreislaufes Abweichungen von den publizierten Daten erkennt und meldet.

Ralf Herrtwich, SVP Automotive bei HERE Technologies, sagte: "Die Karte der Zukunft ist eine Karte, die sich selbst ,heilen ' kann. Sie aktualisiert sich kontinuierlich, um das widerzuspiegeln, was auf den Straßen vorgeht. Zusammen mit Daimler meistern wir diese leistungsfähige Kartentechnologie und freuen uns sehr, sie für die nächste Generation von Mercedes-Benz-Fahrzeugen verfügbar zu machen."

Ola Källenius, Vorstandsmitglied der Daimler AG, verantwortlich für Konzernforschung & Mercedes-Benz Cars Entwicklung, betont: "Zentimetergenaues Kartenmaterial das nahezu in Echtzeit die Wirklichkeit abbildet, ist eine notwendige Grundlage für autonomes Fahren. Mit der neuen HD Live Map und ihren kontinuierlich wachsenden Detailinformationen machen wir einen großen Schritt auf dem Weg zum autonomen Fahren."

*Fahrzeuge der Autonomiestufen 3-5, wie sie von der SAE International definiert werden.

HERE, Entwickler und Anbieter von cloudbasierten Kartendiensten, ermöglicht es Menschen, Unternehmen und Städten, vom Potenzial ortsbezogener Technologie zu profitieren. Dadurch können sie bessere, effizientere und nachhaltigere Ergebnisse erzielen - vom städtischen Infrastrukturmanagement über die Optimierung von Flotten und Warenströmen bis hin zur sicheren Navigation ans Fahrtziel. Mehr über HERE finden Sie unter http://360.here.com und www.here.com.

# # #

Diese deutsche Kurzmeldung dient ausschließlich Informationszwecken; bindend ist allein die englische Fassung der Meldung.

A vehicle's environment with HD Live Map on board