BMW setzt bei freihändigem Fahren und Routing-Funktionen auf HERE

© BMW AG
Amsterdam und München
6 November 2022
  • BMW führt automatisiertes Fahren der Stufe 2 mit der HERE HD Live Map ein.
  • Der BMW 7er ist das erste Fahrzeug, das automatisiertes Fahren der Stufe 2+ bei einer Geschwindigkeit von 130 km/h in den Vereinigten Staaten und Kanada ermöglicht. Die Funktionalität wird auf weitere Modelle ausgeweitet, die auf derselben technischen Plattform basieren.
  • Der BMW 7er nutzt bereits HERE Predictive Routing zur vorausschauenden Routenplanung und HERE Real-Time Traffic für Echtzeitverkehrsinformationen.

Die BMW Group nutzt die HERE HD Live Map, die hochauflösende Karte von HERE Technologies, um freihändiges Fahren in den Vereinigten Staaten und Kanada zu ermöglichen. HERE ist eines der ersten Unternehmen weltweit, das hochauflösende Karten für das automatisierte Fahren der Stufe 2+ in Serienfahrzeugen anbietet. Dies ist das Ergebnis einer langjährigen Zusammenarbeit zwischen BMW und HERE bei der Entwicklung digitaler Kartenfunktionen der nächsten Generation.

Der 7er ist das erste BMW Serienfahrzeug, das die HERE HD Live Map für freihändiges Fahren nutzt

2018 hat die BMW Group erstmals das freihändige Fahren eingeführt. Jetzt ist der neue BMW 7er das erste Serienfahrzeug, für das der Premiumhersteller automatisiertes der Stufe 2+ bei einer Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h anbietet. Mit der HERE HD Live Map an Bord ermöglicht diese Funktion freihändiges Fahren auf Fernstraßen und Autobahnen, vorausgesetzt Fahrer:innen bleiben konzentriert und sind jederzeit bereit, die Kontrolle über das Fahrzeug zu übernehmen. Darüber hinaus bietet die Plattform von HERE eine Funktion, mit der das Navigationssystem des Fahrzeugs in Echtzeit anzeigt, wo die Funktion für das automatisierte Fahren der Stufe 2+ sicher aktiviert werden kann. Im Zuge der weiteren Zunahme automatisierter Fahrfunktionen über Fahrzeuge, Straßen und Regionen hinweg wird die HERE HD Live Map in weitere BMW Modelle integriert werden.

Die HERE HD Live Map als Schlüsselkomponente für Sicherheit und Komfort beim automatisierten Fahren

Die HERE HD Live Map besteht aus detaillierten, hochpräzisen und aktuellen Datenschichten. Sie ermöglichen einem Fahrzeug genau zu wissen, wo es sich auf der Straße befindet und welche Straßenmerkmale vor ihm liegen. Die Fahrspurdaten dienen als redundante Informationsquelle für die bordeigenen Sensoren und bieten zusätzliche Qualitätsgarantien für das System. Die HERE HD Live Map hilft einem Fahrzeug, sein Verhalten proaktiv an vor ihm liegende Straßencharakteristika anzupassen.

„Eine digitale HD-Karte ist für das hochautomatisierte Fahren unerlässlich. Die HERE HD Live Map ist detailliert und zuverlässig: sie bietet Informationen zu Straßengeometrie, Routenprofil und Verkehrsschildern – und das alles auf globaler Ebene", sagte Dr. Nicolai Martin, Senior Vice President Driving Experience bei der BMW Group. „Wir arbeiten schon seit vielen Jahren mit HERE zusammen, um hochautomatisiertes Fahren zu ermöglichen. Jetzt freuen wir uns sehr, endlich die Ergebnisse unserer Zusammenarbeit auf die Straße bringen zu können. Gemeinsam gehen wir einen Schritt weiter bei der Einlösung unseres Versprechens, unseren Kunden ein überragendes Fahrerlebnis zu bieten."

„Wir freuen uns sehr, dass unsere HERE HD Live Map das automatisierte Fahren der Stufe 2+ für Serienfahrzeuge von BMW ermöglicht. Diese Zusammenarbeit zeigt den Wert von Karten für das hochautomatisierte Fahren. In Zukunft wollen wir die Ausweitung von Level 2+ auf alle Arten von Straßen unterstützen", sagte Fred Hessabi, Executive Vice President und Chief Customer Officer bei HERE Technologies.

BMW 7er nutzt HERE Predictive Routing und HERE Real-Time Traffic

Wie der BMW iX nutzt auch der neue BMW 7er HERE Predictive Routing, eine cloudbasierte Routing-Funktion, die individuelle Fahrmuster lernt, um stärker personalisierte Streckenempfehlungen zu geben. Darüber hinaus kommt im neuen BMW 7er HERE Real-Time Traffic zum Einsatz. Der Dienst bietet für 70 Länder sowohl detaillierte und fahrspurgenaue Informationen über Staus als auch Warnungen vor potenziellen Gefahren auf der Strecke mit automatischer Umleitungsfunktion, damit Fahrer:innen sicherer fahren und Zeit sparen können.

HERE Technologies

BMW
Christophe Koenig, Head of Digital and Driving Experience Communications
Spokesperson Digital Car, Automated Driving & Driving Assistance Systems
BMW Group Communication Innovation, Design, Technology, Digital Car
Tel.: +49-89-382-56097, e-mail: christophe.koenig@bmw.de

Internet: www.press.bmwgroup.com
E-mail: presse@bmw.de

HERE ist eine Plattform für ortsbezogene Daten und Technologie, die Menschen, Unternehmen und Städte voranbringt. Durch die Nutzung der offenen Plattform von HERE können sie bessere, effizientere und nachhaltigereErgebnisse erzielen – zum Beispiel beim städtischen Infrastrukturmanagement, der Optimierung von Flotten und Warenströmen oder der sicheren Navigation. Mehr über HERE finden Sie unterwww.here.com und http://360.here.com.

Die BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von PremiumFinanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Das BMW Group Produktionsnetzwerk umfasst über 30 Produktionsstandorte weltweit; das Unternehmen verfügt über ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.
Im Jahr 2021 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von mehr als 2,5 Mio. Automobilen und über 194.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2021 belief sich auf 16,1 Mrd. €, der Umsatz auf 111,2 Mrd. €. Zum 31. Dezember 2021 beschäftigte das Unternehmen weltweit 118.909 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat frühzeitig die Weichen für die Zukunft gestellt und rückt Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung konsequent ins Zentrum seiner Ausrichtung, von der Lieferkette über die Produktion bis zum Ende der Nutzungsphase aller Produkte.

www.bmwgroup.com
Facebook: http://www.facebook.com/BMWGroup