Scania setzt auf vernetzte Navigationslösungen von HERE

Drivers receive truck-specific routing, turn-by-turn guidance, based on road attributes and local vehicle regulations.
CES 2022
3 January 2022
  • Fahrer profitieren von Lkw-spezifischem Routing und Turn-by-Turn-Navigation basierend auf Straßenattributen und lokalen Bestimmungen.
  • Scania nutzt die HERE ISA MAP, um eine neue von der EU gesetzlich vorgeschriebene Intelligent-Speed-Assistance-Lösung (ISA) zu implementieren.

Scania, ein weltweit führender Anbieter von Transportlösungen, wird das HERE SDK (Service Development Kit) sowie ortsbezogene Dienste und dynamische Kartendaten von HERE für seine neue Infotainment-Plattform mit nutzen, um Navigation und Fahrerassistenzfunktionen zu unterstützen.

Die auf HERE-Technologie basierende vernetzte Navigationslösung wird weltweit in der Lkw-Flotte von Scania zum Einsatz kommen, inklusive China, Japan und Südkorea. Scania nutzt die Karten-, Routing- und Suchfunktionen des HERE SDK, die Lkw-spezifische Straßeninformationen, Informationen zu Fahrzeugregulierungen und Sonderzielen beinhalten. Dazu gehören zum Beispiel Höhen- oder Gewichtsbeschränkungen auf bestimmten Straßenabschnitten. Darüber hinaus wird Scania eine begleitende Smartphone-App für Fahrer mit dem HERE SDK entwickeln. Diese profitieren dann von einer einheitlichen Nutzererfahrung im und außerhalb des Fahrzeugs.

Scania wird auch Daten von HERE zu Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Straßen nutzen, um eine „Intelligent Speed Assistance“-Lösung (ISA) zu implementieren, die eine neue EU-Regulierung vorschreibt. Die ISA-Lösung ist ein Feature im Fahrzeug, das Fahrern hilft, die maximal erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf jeder Straße zu beachten und einzuhalten. Die HERE ISA Map enthält sowohl Informationen zu expliziten Tempolimits wie sie auf entsprechenden Straßenschildern zu sehen sind, sowie zu impliziten Begrenzungen, die sich beispielsweise aus Ortsschildern ergeben. Die Daten von HERE decken auch die jeweils erlaubte Höchstgeschwindigkeit für Lkw ab.

Außerdem verbessern die Daten und Dienste von HERE verschiedene Fahrerassistenzfunktionen wie einen optimierten Treibstoffverbrauch durch vorausschauendes Antriebsmanagement. Dies unterstützt die Bemühungen von Scania um nachhaltigere Transportsysteme. Die Elektrifizierung der Scania-Flotte wird durch Zugang zu Diensten von HERE wie EV Routing unterstützt.

„Wir haben uns aufgrund der Qualität seiner ortsbezogenen Daten und Dienste sowie der einfachen Integration in sowohl unsere eingebetteten als auch in unsere cloudbasierten Systeme für HERE entschieden“, sagte Peter Vincent, Head of Connected Systems bei Scania. „Die Integration vernetzter Karten in die Fahrzeuge verringert den Treibstoffverbrauch und ermöglicht neue Funktionen für batteriebetriebene elektrische sowie für autonome Fahrzeuge.“

„Wir sind geehrt von dem Vertrauen, das Scania unserer Plattform entgegenbringt, um eine Reihe von Anwendungen rund um Navigation, Fahrerassistenz, Flottenmanagement und Elektrifizierung zu ermöglichen. Gemeinsam mit Scania machen wir das Lkw-Fahren effizienter und tragen damit maßgeblich zu nachhaltigerem Transport bei“, sagte Gino Ferru, Senior Vice President und General Manager EMEAR bei HERE Technologies.

HERE ist eine Plattform für ortsbezogene Daten und Technologie, die Menschen, Unternehmen und Städte voranbringt. Durch die Nutzung der offenen Plattform von HERE können sie bessere, effizientere und nachhaltigereErgebnisse erzielen – zum Beispiel beim städtischen Infrastrukturmanagement, der Optimierung von Flotten und Warenströmen oder der sicheren Navigation. Mehr über HERE finden Sie unter https://www.here.com und https://360.here.com.

About Scania
Scania is a world-leading provider of transport solutions. Together with our partners and customers we are driving the shift towards a sustainable transport system. In 2020, we delivered 66,900 trucks, 5,200 buses as well as 11,000 industrial and marine power systems to our customers. Net sales totaled to over SEK 125 billion, of which over 20 percent were services related. Founded in 1891, Scania now operates in more than 100 countries and employs some 50,000 people. Research and development are mainly concentrated in Sweden. Production takes place in Europe and Latin America with regional product centers in Africa, Asia and Eurasia. Scania is part of TRATON GROUP. For more information visit: www.scania.com.