HERE und Goodyear ermöglichen vorausschauendes Reifenmanagement

HERE and Goodyear enable predictive tire maintenance
CES 2022
6 January 2022
  • Goodyear integriert ortsbezogene Dienste von HERE in seine umfassende Lösung für Flottenmanagement.
  • Gemeinsam helfen Goodyear und HERE, die Stillstandzeit von Flottenfahrzeugen zu minimieren und Flotten effizienter zu machen.

Ortsbezogene Dienste von HERE Technologies, der führenden Plattform für ortsbezogene Daten und Technologie, werden in die umfassende Flottenmanagementlösung Total Mobility von Goodyear integriert. Gemeinsam bieten HERE und Goodyear eine Reihe von vollständig individualisierbaren Tools für das Fahrzeug- und Flottenmanagement an.

Die umfassende Flottenmanagement-Lösung kombiniert Daten aus dem Reifendruck-Monitoring-System (TPMS) von Goodyear mit ortsbezogenen Diensten von HERE. Goodyear TPMS ist eine auf Sensorinformationen und Algorithmen basierende Lösung, die hilft, bis zu 90 Prozent der reifenbedingten Pannen in Flotten zu vermeiden. Mit den ortsbezogenen Diensten von HERE können Flottenoperateure und Goodyear-Dienstleister in Europa ein Fahrzeug, das einen Pannendienst benötigt, auf wenige Meter genau lokalisieren und zur nächsten Servicestation navigieren. Zusätzlich hat Goodyear das HERE SDK (Software Development Kit) verwendet, um eine mobile Anwendung für Berufskraftfahrer bereitzustellen.

Das HERE SDK umfasst eine Reihe von Programmierschnittstellen, die Zugriff auf das umfangreiche Portfolio von HERE-Diensten bieten. Dazu gehören unter anderem Fahrzeugnavigation, Verkehrshinweise und -warnungen sowie Flottenmanagementfunktionen. Das HERE SDK stellt Vektorkarten für mehr als 190 Länder in über 60 Sprachen bereit. Das Datenvolumen der Karten ist optimiert, um Downloadzeiten zu minimieren, kurze Reaktionszeiten zu gewährleisten und eine hohe Skalierbarkeit zu ermöglichen. Werkzeuge zur Individualisierung der Karten erlauben vielfältige Anpassungen, zum Beispiel das Hervorheben wichtiger Objekte durch bestimmte Farben oder Symbole, genauso wie das Anpassen dynamischer Eigenschaften von kartierten Objekten. Die Mapping-, Routing- und Suchfunktionen des HERE SKD umfassen Lkw-spezifische Straßeninformationen, Fahrzeugvorschriften und relevante Orientierungspunkte. Mit HERE Routing können Flottenmanager auch optimierte Routen erstellen, die Straßeneigenschaften, rechtliche und physische Einschränkungen sowie eine angepasste Straßenhierarchie und -topologie berücksichtigen.

„Die ortsbezogene Technologie von HERE bieten den Kunden von Goodyear Total Mobility einen klaren Mehrwert. Im Alltag von Flottenmanagern zählt jede Minute. Das schnelle und präzise Lokalisieren eines Fahrzeugs ist der Schlüssel, um Ausfallzeiten zu minimieren. Falls ein Service benötigt wird, kann das sehr benutzerfreundlich erfolgen: Über eine mobile Applikation für den Fahrer und den Disponenten. Die Zusammenarbeit mit HERE erlaubt es uns, hochmoderne Datenlösungen anzubieten, die zu effizienten und nachhaltigen Ergebnissen führen“, sagt Grégory Boucharlat, Vice President for Commercial Europe bei Goodyear.

„Wir sind stolz darauf, mit einem der weltweit führenden Reifenhersteller und Mobilitätsdienstleister zusammenzuarbeiten. Durch die Integration unserer ortsbezogenen Daten und Dienste in die leicht zu bedienenden Lösungen von Goodyear tragen wir dazu bei, dass die Welt sicherer, effizienter und sauberer wird“, ergänzt Gino Ferru, General Manager and Senior Vice President bei HERE Technologies.

HERE Technologies

The Goodyear Tire & Rubber Company
GreetWillekens
greet_willekens@goodyear.com

HERE ist eine Plattform für ortsbezogene Daten und Technologie, die Menschen, Unternehmen und Städte voranbringt. Durch die Nutzung der offenen Plattform von HERE können sie bessere, effizientere und nachhaltigereErgebnisse erzielen – zum Beispiel beim städtischen Infrastrukturmanagement, der Optimierung von Flotten und Warenströmen oder der sicheren Navigation. Mehr über HERE finden Sie unter https://www.here.com und https://360.here.com.

About Goodyear
Goodyearis one of the world’s largest tire companies.It employs about 72,000 people and manufactures its products in 55 facilities in 23 countries around the world.Its two Innovation Centers in Akron, Ohio and Colmar-Berg, Luxembourg strive to develop state-of-the-art products and services that set the technology and performance standard for the industry.Goodyear Dunlop Europe’s range of tires for commercial vehicles, buses and coaches includes more than 400 different tires coveringin excess of55 sizes. Many of the world's leading commercial vehicle manufacturers fit tires from Goodyear as standard, including DAF, Iveco, MAN, Mercedes-Benz, Renault Trucks,Scaniaand Volvo Trucks. Goodyear also supplies tires to all major trailer manufacturers. WithFleetFirst, which includes theTruckForceservice network, ServiceLine24h roadside assistance,FleetOnlineSolutions(an internet-based tyre and fleet management system) and Goodyear retreading services, Goodyear provides one of the broadest ranges of fleet-efficiency services in the industry.For more information on Goodyear and its products, visit
www.truck.goodyear.eu.