HERE und Ericsson versorgen die Bergbauindustrie mit proprietären Karten und ortsbezogenen Diensten

HERE partners with Ericsson to bring custom map making and location services to the mining industry
CES 2022
5 January 2022
  • HERE bietet ortsbezogene Dienste über den Ericsson Partnermarktplatz an.
  • Die Lösung HERE Map Making ermöglicht Minenbetreibern, eigene Karten für den Bergbau zu erstellen.
  • Karten von Bergwerken sorgen für mehr Sicherheit, Effizient und Nachhaltigkeit duch Asset Tracking, Telematik und Analytics.

HERE Technologies, die führende Plattform für ortsbezogene Daten und Technologie, arbeitet gemeinsam mit Ericsson, einem der ersten Anbieter von 5G-Kommunikationstechnologie und Services, daran, die Bergbauindustrie weltweit mit ortsbezogenen Diensten zu versorgen. HERE ist nun ein Anbieter ortsbezogener Dienste auf dem Ericsson Partnermarktplatz. Dort bietet HERE seine Technologie für proprietäre Karten an, damit Unternehmen eigene Karten erstellen können.

Die Bergbauindustrie befindet sich in einem umfassenden Modernisierungsprozess. Smarte Prozesse im Bergbau sollen sich, so Prognosen, bis 2025 verdreifachen. Ein Haupttreiber dieses Wandels sind private Mobilfunknetze, die sichereren, produktiveren und nachhaltigeren Bergbau ermöglichen. Zusätzlich zum Ericsson Dedicated Networks Portfolio hat das Unternehmen einen Partnermarktplatz ins Leben gerufen. Dabei handelt es sich um einen Online-Katalog, der Hardware, Software, Dienste und Lösungen von Partnern des Netzausrüsters enthält.

Die hochperformanten und agilen privaten Mobilfunknetze sind eigens für den Einsatz in Bergwerken gemacht. Ericsson hilft Minenbetreibern vor Ort eigene Mobilfunknetze auszurollen. Schließlich befinden sich Minen üblicherweise unter Tage und in abgelegenen Gegenden, die von öffentlichen Netzen nicht abgedeckt werden. Die Kombination aus Konnektivität von Ericsson und den ortsbezogenen Diensten von HERE ermöglichen Smart Mining: von der Kartierung nicht-öffentlicher Gelände bis zum präzisen Anzeigen und Navigieren von Assets in Echtzeit.

Bergbauunternehmen können betriebliche Effizienz und Sicherheit verbessern, indem sie eigene ortsbezogene Daten für die Erstellung proprietärer, sich ständig aktualisierender Karte auf der HERE Plattform nutzen. Eine solch „lebende Karte“ hilft beim Suchen und Tracken von Objekten, ermöglicht Routing und ermöglicht weitere individuelle Anwendungen und Services.

„Wir haben uns aufgrund der Bandbreite seiner ortsbezogenen Dienste für HERE entschieden, die von der Kartenerstellung über Routing und Positionierung bis hin zum Asset Tracking reichen. Indem wir unsere fortschrittlichen Lösungen für private Funknetze mit den Diensten von HERE kombinieren, verschaffen wir Bergbauunternehmen einen Vorsprung bei der Digitalisierung“, sagte Thomas Norén, Head of Dedicated Network und Vice President by Ericsson.

„Wir sind stolz darauf, die Produktivität und Sicherheit im Bergbau steigern zu können, indem wir unsere ortsbezogenen Dienste den Kunden von Ericsson über dessen neuen Partnermarktplatz zugänglich machen. Mit unserem Angebot eröffnen wir Bergbauunternehmen die Möglichkeit, ihre eigenen ortsbezogenen Daten für eine Vielzahl wichtiger Anwendungsfälle gewinnbringend zu nutzen“, sagts Gino Ferru, General Manager EMEAR und Senior Vice-President bei HERE Technologies.

HERE ist eine Plattform für ortsbezogene Daten und Technologie, die Menschen, Unternehmen und Städte voranbringt. Durch die Nutzung der offenen Plattform von HERE können sie bessere, effizientere und nachhaltigereErgebnisse erzielen – zum Beispiel beim städtischen Infrastrukturmanagement, der Optimierung von Flotten und Warenströmen oder der sicheren Navigation. Mehr über HERE finden Sie unter https://www.here.com und https://360.here.com.