HERE Technologies bekennt sich in aktuellem Nachhaltigkeitsbericht zu Net-Zero-Emissionsziel

Top 10 company's to work for in Germany
Amsterdam
20 April 2023
  • HERE verfolgt bis 2025 wissenschaftlich-fundiertes Net-Zero-Emissionziel.
  • Das Unternehmen arbeitet gemeinsam mit globalen Automobilherstellern sowie Transport- und Logistikunternehmen an Technologien für Elektromobilität, optimierter Tourenplanung, Verringerung des CO2-Ausstoß von Flotten sowie an der Erhöhung der Verkehrssicherheit.

HERE Technologies, die führende Plattform für ortsbasierte Daten und Technologie, bekennt sich in seinem heute veröffenlichten dritten Nachhaltigkeitsbericht zu einem Net-Zero-Emissionsziel bis 2035. Der Bericht zeigt auf, wie HERE jährlich Fortschritt hinsichtlich seiner ESG-Ziele (Environmental, Social und Governance) macht.

2022 hat sich der Vorstand von HERE dazu verpflichtet, ESG-Ziele tiefer in die Strategie und das operative Geschäft zu integrieren. Dazu zählt die Unterstützung für das von Mitarbeiter:innen initiierte und geführte Beratungskommitee für Nachhaltigkeit, um Veränderungen im Unternehmen zu implementieren. Das Net-Zero-Ziel von HERE basiert auf transparenten Messkriterien und einem wissenschaftlich fundierten Rahmen.

„Sich kontinuierlich in Richtung Nachhaltigkeit und ESG weiterzuentwickeln, ist Teil der Identität von HERE und der Art, wie wir Geschäfte machen. Wie unser Nachhaltigkeitsbericht für 2022 und unser Net-Zero-Versprechen zeigen, machen wir weiter Fortschritte“, sagte Edzard Overbeek, CEO von HERE Technologies. „Die Welt bewegt sich immer mehr in Richtung einer sicheren, nachhaltigen Zukunft. HERE ist stolz, in unserem industrieübergreifenden Ökosystem mit Partnern zusammenzuarbeiten, um Nachhaltigkeit und ESG-Ziele zu fördern.“

Zu den Highlights des 2022er Nachhaltigkeitsberichts von HERE zählen:

Treibhausgas-Audits und Net-Zero-Versprechen: HERE hat sein mehrjähriges Treibhausgas-Audit für das Net-Zero-Benchmarking abgeschlossen. HERE Technologies bekennt sich auf Basis eines wissenschaftlich fundierten Vorgehens zur Emissionsreduzierung zu einem Net-Zero-Emissionsziel bis 2035, wie es die Science Based Target initiative (SBTi) definiert.

Das Net-Zero-Ziel von HERE umfasst Scope-1- und Scope-2-Emissionen: Emissionen aus eigenen oder kontrollierten Quellen (zum Beispiel eigene Fahrzeuge) und indirekte Emissionen aus eingekaufter Elektrizität, Dampf, Heizung oder Kühlung. HERE beabsichtigt die Scope-1- und Scope-2-Emissionen bis 2035 im Vergleich zu 2019 um 90 Prozent zu senken.

Nachhaltige Geschäftspraktiken stärken: Das HERE-Ethical-Sourcing-Programm wurde um Verifizierungsprotokolle für Lieferanten angereichert, um deren Einhaltung der nachhaltigen Geschäftspraktiken von HERE zu dokumentieren.

Anwendung von Privacy-by-Design: Datenschutz ist für HERE und sein Geschäft von fundamentaler Bedeutung. Das Unternehmen geht über die regulatorischen Anforderungen hinaus und macht Datenschutz zum integralen Bestandteil seiner Unternehmenskultur und seines Plattformangebots.

Das HERE-Information-Security-and-Privacy-Information-Management-System hat verschiedene ISO-Zertifizierungen erreicht und hält diese strikt ein, darunter ISO 27001 (ISMS), 27701 (PIMS), 27017 (CS), 27018 (PII), SOC 2, TISAX, CSA STAR sowie die Verifizierung der DSGVO-Einhaltung. Als eines der ersten Unternehmen für Kartentechnologie hat HERE die Zertifizierung ISO/IEC 27701:2019 erhalten.

HERE ist stolz, kürzlich das Zertifikat für Informationssicherheit von HITRUST erhalten zu haben. Damit ist HERE Mitglied eines exklusiven Zirkels von Unternehmen weltweit mit diesem Zertifikat.

Lkw-Treibstoff einsparen und CO2-Emissionen reduzieren: Logistikanbieter auf der ganzen Welt arbeiten mit HERE, um effizientere Tools zur Tourenplanung zu entwickeln. Sie setzen dafür auf Karten und Echtzeitdaten von HERE, um Lieferungen zu optimieren, CO2-Emissionen zu senken und die Zeit, die Lkw im Stau oder vor dem Lager stehen, zu verringern.

E-Mobilität und Verkehrssicherheit: Der Wechsel in der Antriebstechnologie vom Verbrennungsmotor zum Elektrofahrzeug ist in vollem Gange. HERE arbeitet mit Kunden wie VinFast, Scania, Lotus und smart an sichereren und nachhaltigeren Elektrofahrzeugen und Fahrerassistenzsystemen.

Das European Transport Safety Council befürwortet die Einführung des Intelligent Speed Assistance (ISA) durch die EU als eine der wichtigsten neuen Sicherheitsmaßnahmen. Es prognostiziert, dass eine flächendeckende Anwendung die Zahl der Todesfälle im Straßenverkehr um bis zu 20 Prozent senken kann. Die ISA-Regulierung sieht vor, dass Fahrzeughersteller Fahrer:innen in ihrem Sichtfeld die zulässige Höchstgeschwindigkeit anzeigen müssen. Weltweit vertrauen derzeit 38 Marken von 16 großen Automobilhersteller auf die Daten von HERE zu Tempolimits, darunter Scania, Jaguar Land Rover und VinFast, um so die ISA-Anforderungen zu erfüllen.

Den vollständigen HERE-Nachhaltigkeitsbericht 2022 gibt es hier.

Media contacts