HERE stellt Advanced Traffic Patterns für verbesserte Berechnungen von Lkw-Ankunftszeiten vor

HERE introduces “Advanced Traffic Patterns” to improve truck delivery arrival calculations
CES 2024, Las Vegas
9 January 2024
  • Es gibt Bedarf an exakteren Berechnungen von Ankunftszeiten auf der ersten, der mittleren und der letzten Meile.
  • HERE bietet Transport- und Logistikunternehmen (T&L) verbesserte Planungsmöglichkeiten mit prädikativen und exakteren Prognosen zu Ankunftszeiten.

Die Nachfrage nach exakt prognostizierten Ankunftszeiten (Estimated Times of Arrival, ETA) ist so hoch wie nie. Da schätzungsweise mehr als die Hälfte aller Erdfrachten weltweit per Lkw transportiert wird, sind verbesserte ETAs für Nutzfahrzeuge essenziell für einen effizienteren und nachhaltigen Betrieb.

HERE Technologies, die führende Plattform für ortsbezogene Daten und Technologie, hilft mit Advanced Traffic Patterns dabei, die Planung, Routenführung und Auslieferung für sämtliche Waren und Pakete zu verbessern.

Jeder Abschnitt der ersten, mittleren und letzten Meile einer Lieferkette benötigt präzise ETA-Informationen. Herkömmliche ETAs basieren auf der durchschnittlichen aggregierten Fahrzeuggeschwindigkeit für den jeweiligen Streckenabschnitt. Jedoch fahren Nutzfahrzeuge in der Regel langsamer als Personenfahrzeuge. Daher ist für die Kalkulation genauer ETAs für Lkw eine Segmentierung der Geschwindigkeitsdaten von Personen- und Nutzfahrzeugen erforderlich.

HERE Advanced Traffic Patterns nutzt Billionen an Datenpunkten aus Bordsensorik, Telematiksystemen und mobilen Endgeräten, um genauere Verkehrsgeschwindigkeiten für Nutzfahrzeuge zu berechnen. Dafür werden auch Variablen wie Uhrzeit, Tag und Fahrzeugtyp hinzugezogen.

Basierend auf ersten Tests von HERE in Deutschland, kann zum Beispiel die revidierte ETA für schwere Lkw, die ihre langsameren Fahrgeschwindigkeiten widerspiegelt, über einen 100 km langen Autobahnabschnitt bis zu 15 Minuten genauer sein. Hochgerechnet hat dies enorme Auswirkungen auf die voraussichtliche Ankunftszeit von Lkw im Langstreckenverkehr.

HERE Advanced Traffic Patterns bietet weltweite Abdeckung und steht Kunden jetzt zum Testen zur Verfügung. Die Daten werden regelmäßig aktualisiert und passen sich schnell an aktuelle Veränderungen an. Zu den wichtigsten Leistungsmerkmalen zählen:

• ETA-Fenster: geschätzte Mindest- und Höchstgeschwindigkeit für jeden Straßenabschnitt, der nur Lkw-Bewegungen beinhaltet und die Basis für bessere ETA-Fenster schafft, inklusive Planung künftiger Routen.
  • Heavy Truck Traffic Patterns: verfügbare Variante für schwere Lkw, die Streckenplanern genauere ETAs für schwere Lkw zur Verfügung stellen, basierend auf Geschwindigkeiten von Nutzfahrzeugen vs. Pkw.

„Bei HERE wissen wir, wie wichtig präzise ETAs in der heutigen Logistiklandschaft sind“, sagte Christopher Handley, Vice President, Dynamic Spatial Content bei HERE Technologies. „Wir freuen uns, mit Advanced Traffic Patterns eine revolutionäre Lösung vorzustellen, die auf Basis von Billionen an Datenpunkten maßgeschneiderte, präzise Verkehrsgeschwindigkeitsinformationen für Nutzfahrzeuge liefert. Diese Innovation verbessert nicht nur die Planbarkeit, sondern macht Lieferketten auch effizienter und nachhaltiger. Wir sind stolz darauf, einen neuen Standard bei der Verbesserung der Liefergenauigkeit für Logistikunternehmen weltweit zu setzen.“

Zu den Kunden, die Verkehrsinformationsprodukte von HERE nutzen, zählen dutzende Automobilhersteller sowie Transport- und Logistikunternehmen, Behörden und nationale Postdienstleister weltweit. HERE bietet historische Verkehrsinformationen sowie Echtzeitdaten und Verkehrsprognosen als Teil seiner umfassenden Plattform für Karten und ortsbasierte Dienste.

HERE hat das weltweite Straßennetz indiziert und in präzise Segmente unterteilt. Diese verfügen weltweit über detaillierte Attribute zur Beschreibung der Straßencharakteristika. Dazu gehören auch Informationen zu Tempolimits, Verkehrsregeln, Neigungen, Kurven und Erhebungen von Straßen, bis zur exakten Verortung von Fahrbahnmarkierungen und Kreuzungsgeometrien für fortgeschrittene Anwendungen zur Routenführung.

HERE ist seit fast 40 Jahren ein Pionier für digitale Karten und ortsbezogene Technologie. Heute gilt die Plattform von HERE als die umfassendste in der Branche. Sie steckt hinter ortsbezogenen Produkten und Diensten sowie maßgeschneiderten Karten für Organisationen und Unternehmen auf der ganzen Welt. Vom autonomen Fahren über nahtlose Logistik bis hin zu neuen Mobilitätserlebnissen ermöglicht HERE seinen Partnern und Kunden Innovationen, während sie gleichzeitig die Kontrolle über ihre Daten behalten und Datenschutz sicherstellen können. Mehr über HERE und wie das Unternehmen die Welt voranbringt finden Sie unter here.com.