HERE ermöglicht Entwicklung individueller und kundenspezifischer Karten

People in front of a computer
CES 2021
11 January 2021
  • Spezielles „Mapping-as-a-service”-Angebot für Unternehmen, um Effizienz zu steigern und sich vom Wettbewerb abzugrenzen
  • Besonders interessant für Unternehmen aus der Transport & Logistik-Branche, um eigene individuelle Karten im großen Maßstab zu entwickeln

HERE Technologies, führende Plattform für ortsbasierte Dienste und Technologie, bietet mit einem neuen „Mapping-as-a-Service“-Angebot die Möglichkeit, eigene individuelle Karten zu erstellen. Mit „Private Mapping“ können Unternehmen individuelle Karten auf Basis spezieller Kartendatensätze für komplexe Analysen und innovative Dienste entwickeln und so ihre Betriebskosten senken und sich vom Wettbewerb abheben. Ermöglicht wird dieses neue Angebot durch die weitreichenden Funktionen der HERE Location Platform in Verbindung mit der Expertise von HERE in der Erstellung, Verarbeitung und Bereitstellung von Karten.

„Private Mapping“ ist als Teil des Professional-Services-Angebots von HERE verfügbar. Die ersten Anwendungsbeispiele beziehen sich auf die kartographische Erfassung von Industriegeländen auf Basis von Daten privater Fahrzeugflotten. Im Lauf des Jahres 2021 sollen Unternehmen zunehmend eigene Daten auf die Plattform von HERE bringen und in Kombination mit Kartendaten und -diensten von HERE nutzen können, die in wachsendem Maße per Selbstbedienung auf der Plattform zur Verfügung stehen. Unternehmen haben die Möglichkeit, dies allein oder zusammen mit dem Professional Services-Team von HERE zu tun. Dieses Team bietet ihnen Zugang zu einem breiten Portfolio an weltweit skalierbaren ortsbezogenen Diensten, um in ihrem Auftrag eine individuelle private Kartenlösung zu definieren und über die Plattform von HERE bereitzustellen.

Das „Private Mapping“-Angebot bietet vor allem Unternehmen aus dem Bereich Transport und Logistik entscheidende Vorteile, insbesondere für das Flotten- und Lieferkettenmanagement. Es ermöglicht die Entwicklung und Pflege eigener Karten auf Basis verschiedener Quellen wie Sensoren, Kartendaten von Drittanbietern und zukünftig auch Satellitenaufnahmen und LiDAR-Daten. Damit können Unternehmen ihre Betriebseffizienz verbessern und sich vom Wettbewerb absetzen. Ihre Datensätze werden sicher und geschützt auf der HERE Plattform gespeichert. Sie können mit der Karte von HERE zusammengeführt und für verschiedenen Dienste oder als Grundlage für tiefgehende Analysen verwendet werden.

„Viele große Industrieunternehmen haben riesige Mengen an ortsbezogenen Daten zur Verfügung, mit denen sie einen Mehrwert generieren möchten. Durch die Nutzung dieser Daten für die Entwicklung eigener individueller Karten auf der Plattform von HERE können sie eine Grundlage für verbesserte Betriebseffizienz, Abgrenzung vom Wettbewerb und gesteigerte Kundenzufriedenheit schaffen“, sagte Jonathan Abon, VP Platform Product Management bei HERE Technologies. „Wir stellen Unternehmen unsere einzigartige Expertise in der Kartenentwicklung zur Verfügung und ermöglichen die Nutzung von ortsbezogenen Funktionen wie Routing, Suche oder Rendering – sowohl auf Basis von HERE-Karten als auch von ihren eigenen, individuellen Karten.“

HERE ist eine Plattform für ortsbezogene Daten und Technologie, die Menschen, Unternehmen und Städte voranbringt. Durch die Nutzung der offenen Plattform von HERE können sie bessere, effizientere und nachhaltigere Ergebnisse erzielen – zum Beispiel beim städtischen Infrastrukturmanagement, der Optimierung von Flotten und Warenströmen oder der sicheren Navigation. Mehr über HERE finden Sie unter https://www.here.com und https://360.here.com.