BMW Maps nutzt „Predictive Routing” von HERE

BMW cockpit
Amsterdam und München
25 April 2022
  • Die smarte Funktion „Learning Navigation“ von BMW Maps nutzt cloudbasierte Routing-Funktion von HERE für stärker personalisierte Streckenempfehlungen
  • HERE Predictive Routing lernt individuelle Fahrmuster, um das Fahrerlebnis zu verbessern
  • HERE Predictive Routing ist Teil des Angebots an Diensten von HERE für das vernetzte Fahren

Technologie zur vorausschauenden Routenplanung von HERE Technologies unterstützt die innovative Funktion "Learning Navigation" von BMW Maps als Teil des Operating System 8 von BMW.

HERE Predictive Routing verleiht der Navigation im Fahrzeug eine individuelle Note. Die Funktion lernt individuelle Fahrmuster, um die Navigation zu personalisieren und das Fahrerlebnis zu verbessern. Das System nutzt die Erkenntnisse aus der Analyse der Fahrmuster, um Vorhersagen und Empfehlungen für kommende Fahrten, Abfahrtszeiten, Ziele und Routen zu erstellen. Zudem beobachtet HERE Predictive Routing aktiv die Verkehrsbedingungen entlang regelmäßig befahrener Routen. Basierend auf den aktuellen Verkehrsverhältnissen und dem Verkehrsumfeld werden automatisch alternative Routen oder Abfahrtszeiten vorgeschlagen.

HERE hat vor zehn Jahren Technologie zur vorausschauenden Routenplanung erstmals vorgestellt. Seitdem hat das Unternehmen sie für mobile Geräte und Fahrzeuge verschiedener Hersteller verfügbar gemacht. Um eine maximale Zugänglichkeit zu gewährleisten, bietet HERE die Technologie nun in vollständig cloudbasiert an. BMW ist das erste Unternehmen, das sie in dieser Form in seinen Fahrzeugen einsetzt.

„Predictive Routing ist ein gutes Beispiel für Innovation im Bereich Navigation, durch die das Fahrerlebnis verbessert und persönlicher gestaltet wird. Die Funktion liefert dem Fahrer relevante Informationen über die bevorstehende Fahrt, insbesondere auf Standardrouten, für die man normalerweise keine Navigation benötigt“, sagte Gino Ferru, Senior Vice President und General Manager EMEAR bei HERE Technologies. „Wir freuen uns, dass Predictive Routing Teil von BMW Maps ist und das Fahrerlebnis für BMW-Besitzer verbessert.“

HERE Predictive Routing ist ein wesentlicher Bestandteil des HERE-Portfolios für vernetztes Fahren. Das Angebot umfasst umfangreiche Standardanwendungen, vernetzte Dienste und SDKs, die auf der HERE-Plattform aufbauen. Damit unterstützt es die Automobilindustrie dabei, in Richtung bedarfsgerechter und skalierbarer Navigation zu gehen, die über traditionellen Infotainment-Geschäftsmodelle hinausgeht. Dazu gehören eine tiefgreifende Integration von Fahrerassistenzsystemen, eine umfassende Unterstützung für die Elektrifizierung und wiederkehrenden Möglichkeiten zur Monetarisierung durch Fahrzeugsensordaten und E-Commerce.

Zum Portfolio gehören sowohl das HERE SDK für die Entwicklung maßgeschneiderter Navigationsanwendungen als auch HERE Navigation, die weltweit erste cloudbasierte Software-as-a-Service-Lösung für Navigation und vernetzte Dienste. Sowohl das HERE SDK als auch HERE Navigation beinhalten die Predictive Routing-Funktion für die Integration in Fahrzeuge und Anwendungen.

HERE ist eine Plattform für ortsbezogene Daten und Technologie, die Menschen, Unternehmen und Städte voranbringt. Durch die Nutzung der offenen Plattform von HERE können sie bessere, effizientere und nachhaltigereErgebnisse erzielen – zum Beispiel beim städtischen Infrastrukturmanagement, der Optimierung von Flotten und Warenströmen oder der sicheren Navigation. Mehr über HERE finden Sie unter https://www.here.com und https://360.here.com.