HERE formt strategische Partnerschaft mit der Mitsubishi Corporation, um das Wachstum im asiatisch-pazifischen Raum voranzutreiben

20191205_ANN_CES_Corporate1_PressRelease_Dec20_Newsroom_1920x360px.jpg
Las Vegas, CES 2020
6 January 2020

HERE Technologies gab heute bekannt, dass es eine strategische Partnerschaft mit der Mitsubishi Corporation (MC) aus Japan eingegangen ist.

Durch die Partnerschaft plant HERE eine Rolle in verschiedenen strategischen Initiativen in Japan und anderen Märkten im asiatisch-pazifischen Raum zu spielen. Dazu gehört der Einsatz von HEREs Technologie in mehreren Projekten, um die Kundenanforderungen in Transport- und Logistikbranchen sowie in anderen Branchen zu erfüllen, wie beispielsweise (1) die Effizienz der LKW-Logistik und der Last-Mile-Zustellung zu steigern; (2) die Optimierung der Lieferwege und des Kapazitätsmanagements für die Middle-Mile-Logistik; (3) die Unterstützung von Smart-City-Initiativen mit Schwerpunkt auf der Reduzierung von Verkehrsstaus; und (4) die Ermöglichung besserer mobiler Navigationssysteme und ortsbezogener Werbung auf Flughäfen und in Unterhaltungseinrichtungen.

Im Rahmen der Zusammenarbeit plant MC auch, die HERE-Plattform zu nutzen, um ihre eigenen Digitalisierungsinitiativen zu unterstützen. MC ist ein Konglomerat mit Unternehmen aus vielen Branchen, einschließlich Industrieinfrastruktur, Werkstoffe, Stadtentwicklung, Automobilindustrie, Bodenschätze und Chemie.

"Wir freuen uns, eine Partnerschaft mit der Mitsubishi Corporation einzugehen und unsere Standorttechnologie in neue Märkte und Branchen zu bringen", sagte Edzard Overbeek, CEO von HERE Technologies. "Unsere gemeinsame Partnerschaft ist ein Beweis dafür, wie unterschiedliche Datensätze, die mit Location Intelligence ausgestattet sind, das Wachstum, die Kosteneffizienz und die Innovation für Kunden in verschiedenen Branchen fördern können."

HERE hat seine Präsenz im asiatisch-pazifischen Raum ausgebaut. Das Engagement für die Region umfasst die kürzliche Erweiterung von HERE Workspace sowie eine Reihe von HERE Location Services in Japan.

Die Attraktivität und Notwendigkeit von Standortdaten und -technologien in verschiedenen Regionen und Branchen spiegelt sich auch in der diversifizierten Aktionärsstruktur des Unternehmens wider. Am 20. Dezember 2019 gab HERE bekannt, dass MC und Nippon Telegraph and Telephone Corporation (NTT) planen, gemeinsam 30% der Anteile von HERE zu erwerben. Der Abschluss der Transaktion wird vorbehaltlich der behördlichen Genehmigung im ersten Halbjahr 2020 erwartet.

James Overstall. +49 171 533 4418 , james.overstall@here.com

HERE, Entwickler und Anbieter von cloudbasierten Kartendiensten, ermöglicht es Menschen, Unternehmen und Städten, vom Potenzial ortsbezogener Technologie zu profitieren. Dadurch können sie bessere, effizientere und nachhaltigere Ergebnisse erzielen - vom städtischen Infrastrukturmanagement über die Optimierung von Flotten und Warenströmen bis hin zur sicheren Navigation ans Fahrtziel. Mehr über HERE finden Sie unter https://360.here.com und https://www.here.com