Neuer Dienst von HERE prognostiziert weltweit freie E-Ladesäulen

Car at EV charge point
CES 2023, Las Vegas
4 January 2023
  • Fahrer:innen von E-Fahrzeugen erhalten einen besseren Überblick über die Verfügbarkeit einer Ladestation für die Zeit, zu der sie dort zum Aufladen eintreffen werden.
  • Das Vorhersagemodell auf Basis künstlicher Intelligenz nutzt GPS-Datenpunkte und Sensordaten aus Fahrzeugen und korrelliert diese mit historischen Daten zu Wochentag, Uhrzeit, Wetter und Verkehrsaufkommen.

HERE Technologies, die führende Plattform für ortsbezogene Daten und Technologie, bietet einen innovativen neuen Dienst an, der die Wahrscheinlichkeit vorhersagt, nach der eine öffentliche Ladesäule für E-Fahrzeuge in der Zukunft frei sein wird.

Durch den Boom von E-Fahrzeugen weltweit steigt auch die Nachfrage nach Ladeinfrastruktur und Lösungen, mit denen Fahrer:innen ihre Fahr- und Ladezeiten besser planen können, enorm.

Die Funktion zur Vorhersage von Ladestationen ist neuartig, indem sie sowohl das Angebot an EV-Infrastruktur als auch die reale Nachfrage der Nutzer berücksichtigt und dabei Variablen wie Wetter, Uhrzeit und Wochentag mit einbezieht. Sie ergänzt den bereits verfügbaren Dienst HERE EV Charge Points, der weltweit bei vielen Automobilherstellern eingesetzt wird.

HERE aggregiert Daten von über 90 Prozent der Anbieter öffentlicher Ladestationen. Big-Data-Expert:innen bei HERE vereinheitlichen und verdichten diese vielfältigen und komplexen Daten, um ein dynamisches Graphenmodell der weltweit verfügbaren Ladestationen für E-Fahrzeuge zu erstellen.

Den Prognosen, die HERE EV Charge Points trifft, liegt ein Machine-Learning-Algorithmus zugrunde, der GPS-Datenpunkte und Sensordaten verarbeitet und mit historischen Daten zu Zeit, Wochentag, Wetter und Verkehrsmustern korreliert. Damit erlangt HERE eine granulare Einsicht in die Nutzungsmuster von Ladestationen und die umliegenden Verkehrsbedingungen. Die vielen verfügbaren Praxisdaten sind die ideale Grundlage für das Training des Machine-Learning-Algorithmus, um die Vorhersage kontinuierlich zu verbessern.

„Fahrer:innen von E-Fahrzeugen navigieren durch einen Flickenteppich aus verschiedenen Anschlusstypen und Preisstrukturen mit nur wenigen Informationen darüber, wann und wo Ladesäulen frei sind“, sagte Chris Handley, Vice President Dynamic Spatial Content bei HERE Technologies. „Unsere neue Funktion bietet eine dringend benötigte Lösung für Fahrer:innen von Elektrofahrzeugen, damit sie ihren Tag mit Zuversicht planen können und weniger Zeit beim Laden verschwenden.“

HERE hilft Fahrer:innen von Elektrofahrzeugen, mit dynamischen Diensten für Fahrzeugreichweite, Routenplanung und Ladevorgänge die Reichweitenangst zu verringern. Mit der neuen Vorhersage der Verfügbarkeit von Ladestationen können Fahrer:innen nicht nur intelligente Routenberechnungen und Informationen zu den Ladestation-Standorten von HERE nutzen, sondern haben auch einen besseren Überblick darüber, ob eine Ladestation tatsächlich verfügbar sein wird, wenn sie dort zum Aufladen ankommen.

Die ortsbezogenen Daten und Software-Dienste von HERE kommen in mehr als 170 Millionen Fahrzeugen weltweit zum Einsatz. Die Plattform von HERE verarbeitet derzeit Live-Sensordaten von etwa 34 Millionen vernetzten Fahrzeugen für Advanced Driver Assistance Systems (ADAS) und weitere Dienste für vernetztes und automatisiertes Fahren.

HERE bietet eine der weltweit größten Plattformen für professionelle ortsbezogene Daten und Karten. Das Unternehmen kombiniert tausende Datenquellen, um das weltweite Straßennetz und städtische Gebiete zu erfassen und indizieren. Die Plattform von HERE bietet Software-Entwickler:innen und der globalen Automobilindustrie eine zentrale Anlaufstelle für ortsbezogene Daten, Dienste und Software.

Mehr über die EV Charging Services von HERE erfahren Sie unter: https://www.here.com/solutions/connected-driving/electric-vehicle

HERE ist seit fast 40 Jahren ein Pionier für digitale Karten und ortsbezogene Technologie. Heute gilt die Plattform von HERE als die umfassendste in der Branche. Sie steckt hinter ortsbezogenen Produkten und Diensten sowie maßgeschneiderten Karten für Organisationen und Unternehmen auf der ganzen Welt. Vom autonomen Fahren über nahtlose Logistik bis hin zu neuen Mobilitätserlebnissen ermöglicht HERE seinen Partnern und Kunden Innovationen, während sie gleichzeitig die Kontrolle über ihre Daten behalten und Datenschutz sicherstellen können. Mehr über HERE und wie das Unternehmen die Welt voranbringt finden Sie unter here.com.