HERE und der führende Schweizer Einzelhändler Migros bringen CO₂-Analysetool für Spediteure und Fuhrparkbetreiber auf den Markt

HERE and leading Swiss retailer Migros offer CO₂ Insights for shippers and fleet operators
CES 2022
5 January 2022
  • CO₂ Insights prognostiziert den CO₂-Ausstoß für jede beliebige LKW-Route.
  • Das Tool integriert die Erkenntnisse von Migros aus über vier Jahren Messung der CO₂-Emissionen ihrer Flotte.
  • Die Verringerung des CO2-Ausstoßes durch Flottenbetreiber ist entscheidend, um das Klimaschutzziel „Net Zero“ zu erreichen und Klimaschutzverpflichtungen einzuhalten.

HERE Technologies, die führende Plattform für ortsbezogene Daten und Technologie, hat heute ein neues CO2-Analysetool für gewerbliche Flotten vorgestellt.  CO₂ Insights prognostiziert die Menge an CO₂-Emissionen von Fahrten und berücksichtigt dabei Faktoren wie Fahrzeug- und Kraftstofftyp, Verkehrsbedingungen sowie Besonderheiten des Straßennetzes wie Topografie, Krümmung, Neigung und Erhebungen. Darüber hinaus empfiehlt CO₂ Insights das am besten geeignete Nutzfahrzeug mit dem optimalen Motor (Diesel-, Elektro-, Biogas- oder Wasserstoffantrieb), um auf einer bestimmten Strecke den geringstmöglichen CO₂-Ausstoß zu erreichen. Dadurch unterstützt CO₂ Insights den Übergang zu CO₂-neutralen Nutzfahrzeugflotten und hilft, Umweltbelastungen zu reduzieren.

CO₂ Insights wurde von der führenden Schweizer Einzelhandelskette Migros und ihrem strategischen Partner Empa, einem weltweit renommierten Forschungsinstitut für Materialwissenschaften und Technologie an der ETH Zürich, unter dem Namen M Opex Tower entwickelt. Das Tool basiert auf ortsbezogenen Daten und Diensten von HERE. Migros nutzt das Tool, um die Umweltauswirkungen ihrer eigenen Flotte zu untersuchen und den Übergang von Dieselfahrzeugen zu alternativen Treibstoffoptionen wie Biogas, Strom oder Wasserstoff voranzutreiben. Das Einzelhandelsunternehmen hat das CO₂-Analysetool mit der HERE Routing API entwickelt. Diese Programmierschnittstelle bietet Flottenmanagern die Möglichkeit, optimierte Navigationsrouten zu erstellen, die Faktoren wie Fahrbahnattribute, rechtliche und physische Einschränkungen sowie angepasste Straßenhierarchie und -topologie über die HERE Map Attributes API berücksichtigen.

CO₂ Insights ist von der Klimaschutzstiftung myclimate zertifiziert. Bei der Berechnung des CO₂-Ausstoßes von Fahrten werden sowohl die für den Transport verbrauchte Energie (vom Tank bis zum Rad) als auch die Emissionen aus der Kraftstoffherstellung (von der Quelle bis zum Tank) berücksichtigt. Zusätzlich fließen indirekte Emissionen aus Wartung, Herstellung und Entsorgung von Fahrzeugen sowie dem Bau der vom Fahrzeug genutzten Infrastruktur in die Berechnung ein. Die CO₂-Berechnung ist nach DIN EN 16258 und ISO 14040 zertifiziert.

„Nachhaltigkeit spielt bei Migros seit jeher eine große Rolle. Das innovative Tool, das wir entwickelt haben, hilft uns dabei, die CO2-Emissionen unserer Straßentransporte bis 2030 um 70 Prozent zu reduzieren. Damit festigen wir unsere Position als einer der nachhaltigsten Einzelhändler der Welt“, sagte Rainer Deutschmann, Director Security & Traffic, Federation of Migros Cooperatives. „Mit seinem umfassenden Netzwerk in der Transport- und Logistikbranche ist HERE Technologies der richtige Partner, damit weitere Unternehmen von unserer Innovation profitieren können.“

„Wir können unseren Kunden jetzt nicht nur die schnellste oder kürzeste Route anbieten, sondern auch den CO2-Ausstoß vorhersagen, den ein beliebiger LKW-Typ auf einer bestimmten Strecke ausstößt. Wir können sogar feststellen, welche Kombination aus LKW-Modell und Kraftstofftyp den geringsten Ausstoß verursacht. Deshalb sind wir stolz darauf, dass unsere Daten zu Straßenattributen ein Tool wie CO2 Insights ermöglichen und damit auch CO2-neutrale Flotten unterstützen. Das ist ein wichtiger Beitrag, damit die EU ihr Ziel der Klimaneutralität bis 2050 erreichen kann“, sagte Jørgen Behrens, Chief Product Officer bei HERE Technologies.

CO Insights steht für Kunden von HERE bis zum 31. März 2022 kostenlos zu Testzwecken zur Verfügung.

HERE ist eine Plattform für ortsbezogene Daten und Technologie, die Menschen, Unternehmen und Städte voranbringt. Durch die Nutzung der offenen Plattform von HERE können sie bessere, effizientere und nachhaltigereErgebnisse erzielen – zum Beispiel beim städtischen Infrastrukturmanagement, der Optimierung von Flotten und Warenströmen oder der sicheren Navigation. Mehr über HERE finden Sie unter https://www.here.com und https://360.here.com

Die Migros-Gruppe
Die Migros-Gruppe ist mit einem Jahres-Umsatz von 29,95 Mrd. Franken (2020) das grösste Detailhandelsunternehmen der Schweiz und zugleich mit über 99‘200 Mitarbeitenden die grösste private Arbeitgeberin. Eigentümer der Migros sind über zwei Millionen Genossenschafterinnen und Genossenschafter, welche in zehn regionalen Genossenschaften organisiert sind. Diese betreiben das Kerngeschäft der Migros-Gruppe, den Detailhandel. Zur Gruppe gehören zudem die 32 Betriebe der Migros-eigenen Industrie, diverse Handels- und Reiseunternehmen sowie die Migros Bank.