Der vollelektrische Lotus Emeya fährt mit genauen Karten und modernen EV-Diensten von HERE

Fully electric Lotus Emeya navigates with precise mapping and advanced EV services from HERE
CES 2024, Las Vegas
8 January 2024
  • Mit HERE Navigation verfügt der Lotus Emeya über ein umfassendes Navigationserlebnis mit Over-the-Air-Update-Funktionen für Karten und Dienste, die speziell auf Elektrofahrzeuge zugeschnitten sind.
  • Die HERE Navigation-Anwendung beinhaltet das EV Range-Assistant-Paket von HERE mit Ladesäulensuche, Machine-Learning-basierten Prognosen zu verfügbaren Ladestationen, Multi-Stopp-Routing, Reichweitenanzeige auf der Karte und Reichweitenanzeige auf der Strecke.

HERE Technologies, die führende Plattform für ortsbezogene Daten und Technologie, stattet den vollelektrischen Hyper-GT Lotus Emeya mit seiner Anwendung HERE Navigation aus. Damit erweitert HERE seine Zusammenarbeit mit dem Fahrzeughersteller.

Zum Umfang von HERE Navigation für den Lotus Emeya gehört das EV Range-Assistant-Paket von HERE. Dies beinhaltet eine Suchfunktion für Ladestationen, Multi-Stopp-Routing sowie Anzeigen für die Reichweite auf der Karte und auf der Strecke. Darüber hinaus bietet HERE Navigation aktuelle und präzise Karten, On- und Offline-Suche, Verkehrsdaten in Echtzeit und sprachgestützte Turn-by-Turn-Anweisungen. Diese lassen sich Over-the-Air aktualisieren, damit Fahrer:innen stets Zugang zu aktuellen Inhalten und Informationen haben.

Reichweitenangst lindern

HERE Navigation berücksichtigt das Verbrauchsprofil der Batterie im Lotus Emeya, um genaue Schätzungen der Batteriereichweite und die Berechnung optimaler Routen mit der effizientesten Anzahl an Ladestopps zu unterstützen. Für die Routen- und Reichweitenkalkulation werden Straßentopographie und -geometrie sowie historische und Echtzeit-Verkehrsdaten berücksichtigt. Informationen zu Ladesäulen stammen dabei von HERE EV Charge Points. Dabei handelt es sich um eine weltweite Datenbank von HERE mit einem Verzeichnis von E-Ladestationen, den jeweiligen Eigenschaften der Ladeanschlüsse und echtzeitnahen Informationen zur Verfügbarkeit.

Der Lotus Emeya verfügt dank HERE Navigation auch über Predictive Routing. Mit der Zeit lernt dieses auf künstlicher Intelligenz basierendes Feature individuelles Fahrverhalten wie regelmäßige Abfahrtszeiten, Ziele und Strecken, um ein personalisiertes Fahrerlebnis anzubieten. Dafür werden auch Echtzeitinformationen zu Verkehrs- und Straßenbedingungen einbezogen, um eine optimale Streckenführung mit automatischen Alternativrouten anzubieten.

Dank des HERE Software Development Kits (SDK) integriert Lotus Navigationsfunktionen auch in die mobile Lotus Hyper OS App, um Fahrer:innen ein nahtloses-End-to-End-Navigationserlebnis zu bieten. Nutzer:innen können damit Reisen und Strecken mit dem Smartphone planen, bevor sie sich hinters Steuer setzen.

„Nachdem unsere HERE Navigation-Anwendung bereits im Lotus ELETRE zum Einsatz kommt, freuen wir uns, unsere Technologiekooperation jetzt auf den neuen Lotus Emeya auszuweiten“, sagte Jason Jameson, Executive Vice President and Chief Customer Officer bei HERE Technologies. „HERE Navigation bietet Automobilherstellern die Flexibilität, Aktualität und den Feature-Umfang, um ihren Fahrer:innen eine fortschrittliche, differenzierte und umfassende Navigationserfahrung mit integriertem Reichweitenmanagement zu bieten.“

Maximilian Szwaj, Vice-President of Lotus Technology und Managing Director Lotus Tech Innovation Centre, sagte: „Die Integration von HERE Navigation in den ELETRE mit dem preisgekrönten Lotus Hyper OS Infotainment-System ist ein Schlüsselelement für das E-Fahrzeug-Besitzerlebnis unserer Kunden, und so ist es nur natürlich, dass wir unsere Partnerschaft auf Emeya ausweiten.“

HERE ist seit fast 40 Jahren ein Pionier für digitale Karten und ortsbezogene Technologie. Heute gilt die Plattform von HERE als die umfassendste in der Branche. Sie steckt hinter ortsbezogenen Produkten und Diensten sowie maßgeschneiderten Karten für Organisationen und Unternehmen auf der ganzen Welt. Vom autonomen Fahren über nahtlose Logistik bis hin zu neuen Mobilitätserlebnissen ermöglicht HERE seinen Partnern und Kunden Innovationen, während sie gleichzeitig die Kontrolle über ihre Daten behalten und Datenschutz sicherstellen können. Mehr über HERE und wie das Unternehmen die Welt voranbringt finden Sie unter here.com.