HERE macht mit Bosch und einem der weltweit größten Nutzfahrzeughersteller das Lkw-Fahren effizienter und nachhaltiger

HERE partners with Bosch and one of the world’s largest commercial vehicle manufacturers to make truck driving more efficient and sustainable
CES 2024, Las Vegas
9 January 2024
  • Predictive Powertrain Control (PPC) von Daimler Truck, ein Kontrollsystem für Tempomat und Getriebesteuerung bei Nutzfahrzeugen, nutzt die HERE ADAS Map, die hochpräzise Informationen zur vorausliegenden Route liefert, um automatisch den effizientesten Fahrstil festzulegen.
  • UniMap, die neue Kartographietechnologie von HERE, nutzt die Fahrzeugsensorik und weitere Datenquellen, um Aktualität und Qualität der Karte sicherzustellen.
  • PPC hilft, den Energieverbrauch bei Nutzfahrzeugen mit Verbrennermotor wie auch Elektroantrieb zu senken.

HERE Technologies, führende Plattform für ortsbezogene Daten und Technologie, arbeitet mit Bosch und Daimler Truck an einer Fahrerassistenztechnologie (ADAS) für Nutzfahrzeuge. Diese bestimmt automatisch den effizientesten Fahrstil und soll den Energieverbrauch und die CO₂-Emissionen senken sowie den Stress bei Fahrer:innen verringern.

Predictive Powertrain Control (PPC) von Daimler Truck ist ein Tempomat und Getriebesteuerungssystem für Nutzfahrzeuge. Ausgestattet mit der HERE ADAS Map und der Bosch Electronic Horizon Software, berücksichtigt das System Straßentopographie, Kurvenverläufe, Neigungen, Kreuzungen, Verkehrszeichen, Tempolimits (inklusive spezifischer Regeln für Lkw) sowie Verkehrsregeln. Durch die nahtlose Integration dieser Informationen verringert das System unnötiges Bremsen, Beschleunigen und Schalten, um so für entspannteres Fahren sowie geringeren Treibstoff- und Stromverbrauch zu sorgen.

PCC in Aktion: Wie funktioniert das System?

Durch die HERE ADAS Map lässt sich die Position eines Fahrzeugs präzise auf der Straße bestimmen, um darauf aufbauend einen elektronischen Horizont zu definieren, an den sich der Fahrstil dann automatisch anpasst. Die HERE ADAS Map liefert dem Fahrzeugsystem Informationen, um Schaltvorgänge im Voraus zu planen und zeitlich zu bestimmen sowie die Geschwindigkeit des Fahrzeugs vorausschauend anzupassen.

Das System funktioniert auf Autobahnen und auf innerstädtischen Strecken. Für Nutzfahrzeuge mit Verbrennungsmotor kann es den Treibstoffverbrauch um bis zu fünf Prozent senken, was geringere CO₂-Emissionen zur Folge hat. Für elektrisch angetriebene Nutzfahrzeuge verbessert sich die Energieeffizienz erheblich, was in einer höheren Reichweite resultiert.

Das PCC-System lässt sich auch direkt mit dem On-Board-Navigationssystem verbinden, wie es im kürzlich vorgestellten eActros 600 gezeigt wurde. In diesem Fall berücksichtigt das System die vom Navigationssystem berechnete Route, um die Situation auf der vorausliegenden Strecke besser erkennen zu können.

Dies wird durch UniMap ermöglicht, der neuen hochmodernen Kartographietechnologie von HERE. UniMap vereint Standardkarten (SD), hochauflösende Karten (HD) und ADAS-Kartendaten in einem einzigen, semantisch konsistenten digitalen Abbild der Welt. Damit kann das PPC-System Wegpunkte aus der Navigation mit der ADAS-Karte abgleichen.

Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) automatisiert UniMap das Verarbeiten riesiger Datenmengen aus verschiedenen Quellen. Dazu zählen Fahrzeugsensoren, vernetzte Geräte, Satelliten sowie Light Detection and Ranging (LiDAR). So finden Veränderungen, die in der physikalischen Welt erfasst werden, binnen 24 Stunden ihren Weg in die Karte. Dadurch lässt sich die Aktualität und Qualität der Karte sicherstellen.

„Gemeinsam mit unseren Partnern Daimler Truck und HERE misst Bosch der Qualität und Zuverlässigkeit des Electronic Horizon einen hohen Wert zu“, sagte Dirk Paetzold, Head of Commercial Vehicles – Cockpit Technologies bei Bosch. „Das System wurde, bevor es auf den Markt kam, ausgiebig getestet und wird auch in Zukunft immer aktuell gehalten. Bosch entwickelt den Electronic Horizon weiter, damit er auch in den nächsten zehn Jahren noch verfügbar sein wird. Künftig wird die Funktion prüfen, ob die Informationen in der Karte noch den tatsächlichen Bedingungen auf der Straße entsprechen.“

„Wenn es um das Erreichen von gesamtgesellschaftlichen Nachhaltigkeitszielen geht, ist Zusammenarbeit essenziell. Unsere Arbeit mit Bosch und Daimler Truck an der Predictive Powertrain Control ist ein großartiges Beispiel für die Zusammenarbeit von Partnern, die ihre Stärken bündeln, um eine Lösung mit echtem Impact für unsere heutige Welt zu schaffen“, sagte Leen Balcaen, Vice President Product Management SD and HD Maps bei HERE Technologies. „Predictive Powertrain Control hilft nicht nur, Treibstoffverbrauch und CO₂-Ausstoß substanziell zu verringern, das System senkt auch das Stresslevel für Fahrer:innen und sorgt so für mehr Sicherheit.“

HERE ist seit fast 40 Jahren ein Pionier für digitale Karten und ortsbezogene Technologie. Heute gilt die Plattform von HERE als die umfassendste in der Branche. Sie steckt hinter ortsbezogenen Produkten und Diensten sowie maßgeschneiderten Karten für Organisationen und Unternehmen auf der ganzen Welt. Vom autonomen Fahren über nahtlose Logistik bis hin zu neuen Mobilitätserlebnissen ermöglicht HERE seinen Partnern und Kunden Innovationen, während sie gleichzeitig die Kontrolle über ihre Daten behalten und Datenschutz sicherstellen können. Mehr über HERE und wie das Unternehmen die Welt voranbringt finden Sie unter here.com.