HERE Technologies ernennt Mike Nefkens zum neuen CEO der weltweit führenden Plattform für ortsbezogene Technologie

The HERE logo as visible at the HERE Technologies stand at CES in Las Vegas in January 2020
Amsterdam
9 November 2023

HERE, die führende Plattform für ortsbezogene Daten und Technologie, hat heute die Ernennung von Mike Nefkens zum neuen Chief Executive Officer (CEO) mit Wirkung zum 2. Januar 2024 bekannt gegeben.

Mike Nefkens verfügt über mehr als drei Jahrzehnte an Erfahrung in Führungspositionen in den Bereichen Technologie, IT, Software, Cloud-Diensten, IoT und Automotive. Er ist ehemaliger Präsident und CEO des börsennotierten Unternehmens Resideo Technologies (einer Ausgliederung von Honeywell) und war zuvor langjähriger leitender Angestellter bei Hewlett-Packard. Als Präsident von HP Enterprise Services war er für eine Gewinn- und Verlustrechnung von 20 Milliarden US-Dollar und 110.000 Mitarbeiter verantwortlich.

Mike Nefkens bringt eine nachgewiesene Erfolgsbilanz bei der Steigerung von Kundenzufriedenheit und B2B-Wachstum sowie der Förderung von Teamkultur mit, um HERE in die nächste Innovations- und Wachstumsphase für digitale Karten sowie ortsbezogene Daten und Technologie zu führen.

Hinter HERE steht mit der Audi AG, der BMW Group, der Mercedes-Benz AG, der Intel Corporation, der Mitsubishi Corporation, der Nippon Telegraph and Telephone Corporation (NTT), der Robert Bosch GmbH, der Continental AG und der Pioneer Corporation eine Gruppe weltweit führender Unternehmen als Anteilseigner.

„Ich fühle mich geehrt, zu HERE Technologies zu kommen und mit einem außergewöhnlichen Team von digitalen Kartographen und Geodatenexperten zusammenzuarbeiten", sagte Mike Nefkens. „Ortsbezogene Technologie bildet die Grundlage für Geschäftsanwendungen in einer Vielzahl von Branchen. Sie steuert den effizienten Verkehr von Menschen und Waren und ist eine wichtige Grundlage für Innovationen, zum Beispiel bei der Entwicklung von elektrischen und automatisierten Fahrzeugen, von intelligenten Städten und von Diensten zur Erhöhunng der Lieferkettentransparenz. Mein Ziel ist es, unsere Kunden, Partner und Entwickler zu unterstützen und ihnen die notwendigen Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, um in der heutigen Welt erfolgreich zu sein."

Im Namen des Aufsichtsrats von HERE sagte dessen Vorsitzender Pekka Ala-Pietilä: „Der Aufsichtsrat von HERE ist davon überzeugt, dass Mike Nefkens die richtige Führungspersönlichkeit ist, um das Unternehmen durch seine nächste Wachstumsphase zu führen. Seine technologische Erfahrung, sein strategischer Weitblick, seine Führungsqualitäten und sein Verständnis für das, was es braucht, um Anwendungen für Unternehmen zu entwickeln, werden zum weiteren Erfolg von HERE beitragen."

Zu den Kunden von HERE zählen nahezu alle globalen Automobilhersteller, führende Unternehmen in den Bereichen E-Commerce, Transport und Logistik sowie öffentliche Einrichtungen weltweit. HERE ist der Weltmarktführer für digitale Karten für die Automobilindustrie, die für Navigation, Fahrerassistenzsysteme, Elektrofahrzeuge und automatisierte Fahrsysteme entwickelt werden.

Mike Nefkens ist derzeit als Senior Advisor und CEO Coach bei der Boston Consulting Group tätig und wird für seine neue Aufgabe bei HERE nach Amsterdam umziehen. Er hat einen MBA von der Duke University und einen BBA in Finanzwesen von der Texas Christian University.

HERE ist seit fast 40 Jahren ein Pionier für digitale Karten und ortsbezogene Technologie. Heute gilt die Plattform von HERE als die umfassendste in der Branche. Sie steckt hinter ortsbezogenen Produkten und Diensten sowie maßgeschneiderten Karten für Organisationen und Unternehmen auf der ganzen Welt. Vom autonomen Fahren über nahtlose Logistik bis hin zu neuen Mobilitätserlebnissen ermöglicht HERE seinen Partnern und Kunden Innovationen, während sie gleichzeitig die Kontrolle über ihre Daten behalten und Datenschutz sicherstellen können. Mehr über HERE und wie das Unternehmen die Welt voranbringt finden Sie unter here.com.