HERE integriert what3words in die Fahrzeugnavigation

Fahrer können what3words-Adressen direkt in Fahrzeugnavigationssysteme eingeben, um zu jedem beliebigen Ziel zu navigieren
Amsterdam und London
22 October 2020

HERE integriert what3words in die Fahrzeugnavigation

Fahrer können what3words-Adressen direkt in Fahrzeugnavigationssysteme eingeben, um zu jedem beliebigen Ziel zu navigieren

HERE Technologies und what3words entwickeln gemeinsam die nächste Generation präziser Fahrzeugnavigation. Automobilhersteller, die HERE nutzen, können what3words jetzt als zusätzliche Navigationsfunktion einbinden. Dies ermöglicht Fahrern entsprechender Fahrzeuge anhand einer what3words-Adresse präzise zu einem beliebigen 3 m x 3 m großem Quadrat zu navigieren.

HERE ist die weltweit führende Navigationsplattform. Karten und Dienste von HERE befinden sich in weltweit mehr als 150 Millionen Fahrzeugen. Die Plattform bietet wegweisende Produkte auf Basis aktueller ortsbasierter Daten des Straßennetzes, von Gebäuden und Verkehrssystemen. Die Ergänzung derwhat3words-Adresseingabe bedeutet, dass Fahrer sowohl ein intelligentes Kartensystem als auch einbahnbrechendes Adresssystem nutzen können.

what3words ist ein innovatives Adresssystem, das die Welt in ein Gitternetzt aus 3 m x 3 m großen Quadraten aufteilt. Jedem Quadrat ist eine einzigartige Kombination aus drei Worten zugeteilt: die what3words-Adresse. Die Adresse des HERE-Büros in Berlin ist beispielsweise unter ///ergriffen.baustoff.treue zu finden. Mit what3words lassen sich auch spezifische Standorte wie Gebäudeeingänge oder Parkplätze leicht übermitteln. Auch einfache Standortangaben an Orten ohne Straßenadressen wie beispielsweise am Strand, im Park oder auf Wanderwegen sind so möglich.

Fahrer können die what3words-Adresse direkt in das Fahrzeugnavigationssystem oder eine angeschlossene Navigationsanwendung eingeben, genau wie eine Straßenadresse oder ein anderes Ziel. Auf der ganzen Welt werden Millionen von what3words-Adressen genutzt. Fahrer können sie aus Buchungsbestätigungen, Reiseführern, Kontaktangaben auf Webseiten oder aus Nachrichten von Freunden entnehmen. Außerdem können what3words-Adressen über die kostenlose App oder die Online-Karte gefunden werden.

Die Technologie von what3words wird bereits von globalen Automobilkonzernen, Logistikanbietern und Mobilitätsanwendungen verwendet, darunter Mercedes-Benz, Tata Motors, DB Schenker, Hermes und Cabify.

„HERE Technologies bietet das umfassendste und genaueste System mit aktuellen Karten auf dem Markt. Dazu kommt jetzt auch die einfachste Möglichkeit, einen Standort zu kommunizieren“, sagte Chris Sheldrick, CEO und Mitgründer von what3words. „Die Verwendung herkömmlicher Adressen in einem Fahrzeug verspricht nicht immer das beste Nutzererlebnis. Es kann unhandlich sein und lange dauern, eine Adresse einzugeben, und selbst ein Sprachassistent kann sie leicht falsch verstehen. Ist eine Adresse eingetippt, leitet die Navigation den Fahrer nicht immer unbedingt zu einem bestimmten Ort, wie z.B. dem gewünschten Eingang, sondern dorthin, wo die Stecknadel steckt - das ist oft das Zentrum eines Gebäudes. Durch die Verwendung von what3words brauchen die Fahrer nur drei Wörter einzugeben und wissen, dass sie an genau diesem 3-Meter-Quadrat ankommen werden. Wir sehen eine steigende Nachfrage von Automobilherstellern und Mobilitätsdiensten. Durch die Zusammenarbeit mit HERE können wir unser Adresssystem sowohl in neuen als auch in älteren Fahrzeugen einfach und problemlos aktivieren.“

„Unsere Partnerschaft mit what3words ist ein gutes Beispiel dafür, wie HERE weiterhin für Innovationen im Bereich der Navigation sorgt", sagte Jørgen Behrens, Senior Vice President und Chief Product Officer bei HERE Technologies. „Automobilhersteller und Zulieferer können ihren Kunden den what3words-Service jetzt mit Hilfe des HERE Professional Services-Teams anbieten, anstatt ihn selbst integrieren zu müssen. Dies ermöglicht es Fahrern, in dicht bebauten, städtischen Umgebungen mit einem nicht standardisierten Adressierungsschema einfach zu navigieren oder nahtlos an jeden beliebigen Ort zu gelangen, sei es eine örtliche Gaststätte oder ein abgelegener Wanderparkplatz.“

Diese neue Funktion ist sowohl für neue als auch für bestehende Kunden einfach zu integrieren, dawhat3words als Add-on zu den Standardnavigationsprodukten von HERE zur Verfügung steht.

###

HERE ist eine Plattform für ortsbezogene Daten und Technologie, die Menschen, Unternehmen und Städte voranbringt. Durch die Nutzung der offenen Plattform von HERE können sie bessere, effizientere und nachhaltigere Ergebnisse erzielen – zum Beispiel beim städtischen Infrastrukturmanagement, der Optimierung von Flotten und Warenströmen oder der sicheren Navigation. Mehr über HERE finden Sie unter https://www.here.com und https://360.here.com

Über what3words

Finden Sie Ihre 3-Wörter-Adresse hier

www.what3words.com

what3words ist die einfachste Methode, über einen Standort zu sprechen. Es hat die Welt in Quadrate von 3 m x 3 m aufgeteilt, und jedem dieser Quadrate wurde eine einmalige 3-Wörter-Adresse zugeordnet. Das System deckt die ganze Welt ab, muss nie aktualisiert werden und funktioniert auch offline. Eine 3-Wörter-Adresse ist eine benutzerfreundliche Möglichkeit, sehr präzise Standorte mit anderen Personen zu teilen, oder sie in Plattformen und Maschinen einzugeben, wie beispielsweise in autonome Autos oder als Lieferadresse auf E-Commerce-Zahlseiten. Die Methode ist für die Spracheingabe optimiert und enthält eine integrierte Fehlervermeidung, um Eingabefehler sofort zu erkennen und zu korrigieren.

Die kostenlose what3words-App, die für iOS und Android angeboten wird, und die Online-Karte ermöglichen es aktuell Personen, 3-Wörter-Adressen in 26 Sprachen zu finden, weiterzugeben und dorthin zu navigieren. what3words kann von Unternehmen, Regierungen und Nichtregierungsorganisationen leicht und mit nur wenigen Zeilen Code in Apps, Plattformen oder Websites integriert werden und für qualifizierte Nichtregierungsorganisationen stehen Produkte kostenlos oder gegen eine geringe Gebühr zur Verfügung. Das System wird von Postdiensten, Lieferunternehmen, Nichtregierungsorganisationen, Tourismusbehörden und Automobilunternehmen auf der ganzen Welt genutzt.