HERE hilft SIMULYTIC, einem Siemens Venture, Risikoprofile von autonomen Fahrzeugen für Versicherungen zu erstellen

HERE helps Siemens venture SIMULYTIC create autonomous vehicle risk profiles for insurers
CES 2024, Las Vegas
10 January 2024
  • SIMULYTIC, ein Venture der Siemens AG, repliziert, simuliert und bewertet den Einsatz autonomer Fahrzeuge, um Risikoprofile für Versicherungsunternehmen zu berechnen.
  • Die HERE HD LiveMap liefert ein hochpräzises Straßenmodell für die Simulationen von SIMULYTIC.

HERE Technologies, die führende Plattform für ortsbezogene Daten und Technologie, hat heute angekündigt, dass SIMULYTIC, ein Venture der Siemens AG, die HERE HD Live Map für seine Simulationssoftware nutzt. Damit berechnet SIMULYTIC seinen Automated Vehicle Deployment Risk Score (AVDRS) für Versicherungsunternehmen.

Die Weiterentwicklung und der zunehmende kommerzielle Einsatz von Technologie für selbstfahrende Fahrzeuge stellt die Versicherungsbranche vor neue Herausforderungen: Fahrzeuge werden immer häufiger von Software und nicht von Menschen gesteuert. Anders als bei menschlichen Fahrer:innen verfügen Versicherungen über keine Historie an Versicherungsfällen, um Risikoprofile zu erstellen und Versicherungspolicen für autonome Fahrzeuge zu berechnen. Ohne eine solche evidenzbasierte Methode zur konsistenten Bewertung von Risiken beim Fahren wird das Versichern autonomer Fahrzeuge zur Herausforderung.

Um dieser neuen Anforderung gerecht zu werden, erstellt SIMULYTIC künstliche Historien von Fahrten autonomer Fahrzeuge durch groß angelegte Simulationen innerhalb eines jeweils vorgeschlagenen Einsatzortes. Die Modelle berücksichtigen Verkehr, Wetter und andere hyperlokale Daten. Dafür setzt SIMULYTIC auf die HERE HD LiveMap mit ihrem hochpräzisen Modell des Straßennetzes mit Spurenverlauf und Fahrbahnmarkierungen.

„Unser Unterscheidungsmerkmal bei der Risikobewertung ist, dass unsere Simulationen speziell auf einen jeweils bestimmten Einsatz von autonomen Fahrzeugen ausgelegt sind“, sagte Andy Gill, Chief Operating Officer bei SIMULYTIC. „Eine schnelle Verarbeitung und eine flächendeckende Versorgung überall dort, wo autonome Fahrzeuge eingesetzt werden könnten, waren wichtige Anforderungen für uns. Die HERE HD LiveMap liefert uns beides.“

“Mit seinen simulationsbasierten Risikoprofilen ist SIMULYTIC ein wichtiger Treiber für den großflächigen Einsatz autonomer Fahrzeuge“, sagte Leen Balcaen, Vice President Product Management SD and HD Maps bei HERE Technologies. „Die Integration der HERE HD LiveMap in die SIMULYTIC-Lösung unterstreicht ihre Vielseitigkeit für jeden Anwendungsfall, der präzise Karten benötigt.“

Die HERE HD Live Map ist eine hochdetaillierte, cloudbasierte Karte für autonome Systeme. Sie beinhaltet reichhaltige Informationen zum Straßennetz mit spurgenauen Details, darunter Straßenausstattung wie Schilder und Masten. Die Karte kommt derzeit in den weltweit ersten kommerziell erhältlichen Fahrzeugen mit Level-3-Systemen für autonomes Fahren zum Einsatz.

HERE ist seit fast 40 Jahren ein Pionier für digitale Karten und ortsbezogene Technologie. Heute gilt die Plattform von HERE als die umfassendste in der Branche. Sie steckt hinter ortsbezogenen Produkten und Diensten sowie maßgeschneiderten Karten für Organisationen und Unternehmen auf der ganzen Welt. Vom autonomen Fahren über nahtlose Logistik bis hin zu neuen Mobilitätserlebnissen ermöglicht HERE seinen Partnern und Kunden Innovationen, während sie gleichzeitig die Kontrolle über ihre Daten behalten und Datenschutz sicherstellen können. Mehr über HERE und wie das Unternehmen die Welt voranbringt finden Sie unter here.com.