Continental und HERE verbessern Sicherheit und Spritsparfunktionen in IVECO-Nutzfahrzeugen

Speed limit information sign
29 March 2023
  • Continental stellt Fahrzeugpositionierung, Datenaggregierung und eine skalierbare 4G/5G-Telematikkontrolleinheit zur Verfügung
  • HERE liefert validierte Daten zu Tempolimits für jede Straße in der EU sowie weitere ortsbezogene Daten für Assistenzsysteme

Das Technologieunternehmen Continental und HERE Technologies, die führende Plattform für ortsbezogene Daten und Technologie, rüsten sämtliche Nutzfahrzeuge von IVECO in Europa mit Intelligent Speed Assistance (ISA) und Funktionen zum Kraftstoffsparen aus. Diese werden über die eHorizon-Plattform von Continental bereitgestellt. Sie aggregiert Karteninhalte von HERE und stellt diese über die skalierbare 4G/5G-Telematikeinheit von Continental bereit.

Alle neuen schweren, mittelschweren und leichten Nutzfahrzeuge sowie Busse von IVECO, die ab 2023 für den EU-Markt produziert werden, werden Karten von HERE für Fahrerassistenzsysteme (Advanced Driver Assistance Systems, ADAS) nutzen.

Die HERE ADAS Map liefert hochwertige Informationen zu Tempolimits auf allen Straßen in der EU. Sie wird ständig mit dem GPS-Signal aus dem eHorizon von Continental abgeglichen, der die Daten aggregiert und an die relevanten elektronischen Kontrolleinheiten ausspielt. Die Lösung unterstützt IVECO beim Einhalten der jüngsten EU-Bestimmungen (sogenannte General Safety Regulation), laut denen Passagier- und Nutzfahrzeuge Fahrer:innen die aktuell zulässige Höchstgeschwindigkeit in ihrem direkten Sichtfeld anzeigen müssen. Die Karte kann wahlweise jährlich oder alle 6 Monate über die Cloud des Fahrzeugherstellers sicher aktualisiert werden. Alternativ ist auch eine Aktualisierung in der Werkstatt über USB möglich.

Zusätzlich zu den aktuellen und genauen Daten über Tempolimits enthält die HERE ADAS Map detaillierte Straßenattribute, darunter Topologie, Erhebungen, Kurvenverläufe und mehr.

Dadurch können HERE und Continental IVECO-Nutzfahrzeugen anzeigen, wann sie bei der Annäherung an einen Kreisverkehr auf die angemessene Geschwindigkeit abbremsen sollten. Beim Verlassen des Kreisverkehrs wird angezeigt, dass wieder auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit beschleunigt werden kann.

Zusätzlich zu den ISA-Funktionalitäten arbeiten HERE und Continental auch gemeinsam an der Funktion zum Kraftstoffsparen zusammen. Sie ist seit 2016 Bestandteil des eHorizons, der in für die EU bestimme IVECO-Fahrzeugen installiert ist. Basierend auf Daten von HERE und Continental, die der eHorizon aggregiert, passt die Cruise Control-Software von IVECO die Fahrweise des Fahrzeugs an die Straße an und hilft so, den Kraftstoffverbrauch um drei bis fünf Prozent zu senken. Dank der 2012 von Continental eingeführten eHorizon-Technologie konnten Kunden bereits mehr als sechs Milliarden Liter Kraftstoff einsparen. Das entspricht mehr als 17 Millionen Tonnen CO2.

„Continental arbeitet seit vielen Jahren mit IVECO zusammen. Wir sind stolz, mit einem so großen Projekt betraut zu werden“, sagte Florin Jianu, Program Director for eHorizon, Telematic and General Safety Regulation (GSR) für Nutzfahrzeuge bei Continental. „Wir haben mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Fahrzeugvernetzung und über 40 Millionen Fahrzeuge vernetzt. Mit den Daten von HERE konnten wir unsere erste ganzheitliche eHorizon-Lösung für Nutzfahrzeuge anbieten. Sie ist die Plattform für ein zukünftiges Ökosystem, das zusätzliche Sicherheits- oder Komfort-Anwendungen über Plug & Play bereitstellen wird. Unsere Zusammenarbeit mit HERE bei Anwendungen für Nutzfahrzeuge war entscheidend für den Erfolg. Sie basiert auf Vertrauen und dem gemeinsamen Willen, die bestmöglichen Sicherheits-Features anzubieten. Wir wissen das langfristige Commitment unseres Partners, stets aktuelle Daten zu liefern, sehr zu schätzen. Das ist einer der vielen Gründe, warum HERE unser exklusiver Partner für den eHorizon bei Nutzfahrzeugen ist.“

„Wir bei HERE freuen uns, die lange Partnerschaft mit Continental auszuweiten, um sicherheitskritische und treibstoffsparende Funktionalitäten in den Nutzfahrzeugen von IVECO zu erweitern. Mit der HERE ADAS Map an Bord haben die Fahrer:innen von IVECO Zugang zu den besten Fahrzeugattributen für maximale Sicherheit“, sagte Gino Ferru, General Manager EMEAR und Senior Vice President bei HERE Technologies.

Continental
Christopher Schrecke
Head of Media Relations, Business Area Smart Mobility
christopher.schrecke@continental.com

HERE Technologies

Über Continental
Continental entwickelt wegweisende Technologien und Dienste für die nachhaltige und vernetzte Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Das 1871 gegründete Technologieunternehmen bietet sichere, effiziente, intelligente und erschwingliche Lösungen für Fahrzeuge, Maschinen, Verkehr und Transport. Continental erzielte 2022 einen Umsatz von 39,4 Milliarden Euro und beschäftigt aktuell rund 200.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 57 Ländern und Märkten.

HERE ist seit fast 40 Jahren ein Pionier für digitale Karten und ortsbezogene Technologie. Heute gilt die Plattform von HERE als die umfassendste in der Branche. Sie steckt hinter ortsbezogenen Produkten und Diensten sowie maßgeschneiderten Karten für Organisationen und Unternehmen auf der ganzen Welt. Vom autonomen Fahren über nahtlose Logistik bis hin zu neuen Mobilitätserlebnissen ermöglicht HERE seinen Partnern und Kunden Innovationen, während sie gleichzeitig die Kontrolle über ihre Daten behalten und Datenschutz sicherstellen können. Mehr über HERE und wie das Unternehmen die Welt voranbringt finden Sie unter here.com.