HERE XYZ: Neuer Service vereinfacht die Erstellung von Karten und das Management ortsbezogener Daten

Berkeley, CA
10 April 2019
  • Erweitert die umfassende Freemium-Option für Entwickler von HERE mit neuen Tools zur Entwicklung ortsbezogener Anwendungen
  • Ermöglicht es Nutzern, Karten auch ohne Programmierkenntnisse zu erstellen
  • Bietet vorgefertigte Tools für die Bereitstellung, Bearbeitung und Veröffentlichung von Live-Geodaten
  • Kombiniert „Command-Line-Kartographie“ mit robuster API

HERE Technologies, führender Anbieter digitaler Karten und ortsbezogener Plattformdienste, hat heute die allgemeine Verfügbarkeit von HERE XYZ bekannt gegeben. Dieser cloudbasierte Dienst bietet nicht nur Software-Entwicklern, sondern jedem, der Karten erstellen möchte, die Werkzeuge, die für eine mühelose Veröffentlichung von Karten sowie für das Management von Daten nötig sind.

HERE XYZ ist auf eine einfache Bedienung ausgelegt und bietet größtmögliche Flexibilität und Interoperabilität, indem der Dienst das Beste aus dem Open-Source-Ökosystem mit den hauseigenen Tools von HERE zur Erstellung von digitalen Karten kombiniert. Dieser Ansatz ermöglicht Entwicklern, ihren Workflow beizubehalten, während sie XYZ einbinden, um große und in der Regel unhandliche Geodatensätze zu bearbeiten.

Für Datenjournalisten, Kartographen und Anbieter von Geodaten bietet die Fähigkeit von HERE XYZ, dynamische geographische Raster zuzuordnen, eine willkommene Hilfestellung, die für die Veröffentlichung von Karten, die Live-Updates erfordern, unerlässlich ist.

„Mit HERE XYZ stellen wir die grundlegende Herausforderung bei der Erstellung von Karten auf den Kopf", sagte Achal Prabhakar, Vice President of Engineering bei HERE Technologies. „Wir haben die weltweit größte Plattform für digitale Karten geschaffen und wissen, dass Kartenerstellung zu achtzig Prozent darin besteht, Geodaten zusammenzubringen und zu verwalten. HERE XYZ hilft dabei, dieses Problem zu lösen. Der Dienst liefert die notwendigen Bausteine für das Management von Daten und die Veröffentlichung von Karten, so dass sich Nutzer darauf konzentrieren können, die wertvolle Einblicke und den Kontext zu schaffen, die ein Ortsbezug liefern kann."

HERE XYZ ist jetzt auch Bestandteil der marktführenden Freemium-Option für Entwickler von HERE, die Nutzern großzügige Möglichkeiten für den Transfer und die Speicherung von Daten sowie die nahtlose Integration von HERE Location Services APIs, u.a. zur Geokodierung, Routenberechnung und Suche, bietet, um voll funktionsfähige ortsbezogene Anwendungen zu erstellen. Während Entwickler die XYZ Hub API direkt oder über das HERE Command Line Interface (HERE CLI) aufrufen können, haben Nutzer ohne Programmierkenntnisse die Möglichkeit, mit dem XYZ Studio die gleiche XYZ Hub-API aufrufen, dabei aber eine intuitive Webanwendung zu verwenden.

Interline Technologies, ein Start-Up aus San Francisco, das Transportnetze digital verbessert, greift auf die HERE XYZ Hub API über einen kundenspezifischen „Connector“ zu, der Push Updates für Live-Datensätze ermöglicht.

“HERE XYZ ist eine hervorragende Ergänzung des Toolkits von Interline für unser Team und unsere Nutzer”, sagte Drew Dara-Abrams, Principal bei Interline Technologies. „Das Command Line Interface ist Bestandteil unserer regelmäßigen Arbeitsabläufe geworden, um unsere tägliche Arbeit sowie andere verschiedene Geodaten zu visualisieren und zu untersuchen. XYZ Connectors eröffnen unseren Produktionssystemen und Daten-Updates in Echtzeit noch weitere interessantere Möglichkeiten. Sie sind eine starke Mischung aus Managed-Cloud-Service, Open-Source-Komponenten und allgemeinen Datenformaten wie GeoJSON und GeoJSONL“.

HERE wird XYZ auf Basis von Entwickler- und Benutzerfeedback, GitHub-Pull-Anfragen für das HERE CLI- und QGIS-Plugin sowie der Bedürfnisse führender Anbieter von öffentlichen Datensätzen kontinuierlich weiterentwickeln.

Weitere Informationen zur Erstellung von Karten den dem Management von Daten gibt es unter: https://explore.xyz.here.com

# # #

HERE, Entwickler und Anbieter von cloudbasierten Kartendiensten, ermöglicht es Menschen, Unternehmen und Städten, vom Potenzial ortsbezogener Technologie zu profitieren. Dadurch können sie bessere, effizientere und nachhaltigere Ergebnisse erzielen - vom städtischen Infrastrukturmanagement über die Optimierung von Flotten und Warenströmen bis hin zur sicheren Navigation ans Fahrtziel. Mehr über HERE finden Sie unter https://360.here.com/ und https://www.here.com/en.