Abdeckung der HERE HD Live Map erreicht 555.555 Kilometer

Las Vegas, CES 2018
9 January 2018

Im Laufe des Jahres wird die Marke von 1 Million Kilometer erreicht werden.

Zwei Jahre nach ihrer Vorstellung auf der CES 2016 deckt die HD Live Map, die hochpräzise Karte für automatisierte und autonome Autos von HERE Technologies, mittlerweile 555.555 Kilometer in Nordamerika und Westeuropa ab. Im Laufe des Jahres wird die Marke von einer Million Kilometer erreicht sein. Dazu gehören ein dezimetergenaues Abbild des Straßennetzes mit Fahr- und Standspuren, Fahrbahnmarkierungen und -mittellinien sowie eine umfassende Datenschicht mit Objekten und Hindernissen am Straßenrand zur Lokalisierung von Fahrzeugen.

Die Entwicklung der HD Live Map erfolgt in enger Anlehnung an die Strategien und die Produktentwicklung von Autoherstellern, in deren Zug sie immer mehr Autopilot-Funktionen in ihre Fahrzeuge bringen. Zahlreiche Hersteller übernehmen dabei die Spezifikationen der HD Live Map und machen sie so zum De-Facto-Standard für die Autos der Zukunft.

Aktuell arbeitet HERE in Partnerschaft mit NavInfo und Pioneer auch an der Ausweitung der HD Live Map auf China und Japan. Zusammen mit seinen Partnern arbeitet HERE an der Bildung eines globalen Bündnisses, um eine weltweite Kartenabdeckung zu gewährleisten.

"Karten für autonome Fahrzeuge stehen lediglich am Anfang der autonomen Welt der Zukunft" sagte Edzard Overbeek, CEO von HERE Technologies. "Für die Entwicklung der dafür benötigten Dateninfrastruktur ist industrieübergreifende Zusammenarbeit unabdingbar. Mit unserer Open Location Platform, auf der auch die HD Live Map aufbaut, kann HERE diese Kollaboration beschleunigen."

Im Anhang finden Sie eine vollständige Pressemeldung zum aktuellen Stand der HD Live Map (auf Englisch), inklusive Informationen zum Quality Index (QI), einer neuen Technologie von HERE für autonome Fahrzeuge zur Qualitätsevaluation von Karteninformationen während der Fahrt, sowie zur echtzeitnahen Aktualisierung der HD Live Map durch Fahrzeugsensordaten.

HERE, Entwickler und Anbieter von cloudbasierten Kartendiensten, ermöglicht es Menschen, Unternehmen und Städten, vom Potenzial ortsbezogener Technologie zu profitieren. Dadurch können sie bessere, effizientere und nachhaltigere Ergebnisse erzielen - vom städtischen Infrastrukturmanagement über die Optimierung von Flotten und Warenströmen bis hin zur sicheren Navigation ans Fahrtziel. Mehr über HERE finden Sie unter http://360.here.com und www.here.com.

# # #

Diese deutsche Kurzmeldung dient ausschließlich Informationszwecken; bindend ist allein die englische Fassung der Meldung.

English press release in PDF
HD Live Map