HERE und Pioneer/Increment P: Partnerschaft für globale Kartenlösung und neue ortsbasierte Dienste für das autonome Fahren

Tokyo, Japan
26 June 2017

HERE, Entwickler und Anbieter von cloudbasierten Kartendiensten, und die Pioneer Corporation, globaler Anbieter von Fahrzeugelektronik, haben heute Pläne für eine strategische Partnerschaft bekannt gegeben. Damit wollen sie die Entwicklung von globalen Kartenlösungen und ortsbasierten Diensten der nächsten Generation für die Autoindustrie und weitere Branchen vorantreiben.

HERE und Pioneer planen, ihre sich einander ergänzenden Technologien zur Kartenerstellung und Entwicklung von Diensten für die Automobilbranche zu bündeln. Damit beabsichtigen sie, qualitativ hochwertige globale Lösungen sowohl für digitale Standardkarten als auch für hochauflösende HD-Karten zu ermöglichen. Diese Lösungen sollen Kunden aus dem Bereich des Bord-Infotainments und des autonomen Fahrens unterstützen, um Innovationen voranzutreiben. Auch Kunden aus anderen Bereichen, in denen ortsbezogene Technologien eine Rolle spielen, sollen davon profitieren. HERE und Pioneer sondieren auch die Entwicklung von neuen Diensten, welche Echtzeitdaten aus vernetzten Geräten von Pioneer nutzen.

HERE und Pioneer planen folgende Gemeinschaftsinitiativen:

Ein globales Angebot für digitale Standardkarten

HERE und Pioneers Tochtunternehmen für digitale Karten, die Increment P Corporation (IPC), beabsichtigen, für aktuelle und zukünftige Produkte und Dienste auch die jeweligen Kartendaten des anderen zu nutzen. So wird HERE auf die navigationsfähigen Kartendaten für Japan von IPC zurückgreifen, um seine Kunden auch bei Geschäften in Japan unterstützen zu können. Dies ist ein entscheidendes Element in der Strategie von HERE, um seine Kartenabdeckung auf den gesamten asiatischen Markt auszuweiten und Kunden ein integriertes globales Produkt anzubieten. Im Gegenzug wird Pioneer Kartendaten von HERE für Produkte und Dienste für Kunden außerhalb Japans nutzen. Beide Unternehmen sondieren zudem eine mögliche Zusammenarbeit in ausgewählten Regionen, für die beide jeweils Karten anbieten.

Globales Angebot für HD-Karten zur Automatisierung des Fahrens

HERE und Pioneer entwickeln beide hochauflösende HD-Karten für das automatisierte Fahren. Darauf aufbauend beabsichtigen beide Unternehmen nun, eine weltweit einheitliche HD-Kartenlösung zu ermöglichen. In diesem Zusammenhang sondieren HERE und IPC auch die Nutzung von Sensordaten von Pioneers 3D LiDAR-Bordsensor.

Nutzung von Daten vernetzter Pioneer-Geräte für neue ortsbasierte Dienste und die Aktualisierung von Karten

Beide Unternehmen planen, Sensordaten aus vernetzten Aftermarket-Geräten von Pioneer für eine neue Generation ortsbasierter Dienste für die Automobilindustrie und weitere Branchen zu nutzen. HERE und Pioneer gehen davon aus, dass die ersten dieser Dienste bereits 2018 auf den Markt kommen. Die Daten sollen auch für Lösungen wie die sensordatenbasierten Echtzeitdienste für Autofahrer, die auf der HERE Open Location Platform basieren, genutzt werden. Darüber hinaus sondieren beide Unternehmen, wie sie über die HERE Open Location Platform und die Pioneer Information Platform diese Daten zur Aktualisierung ihrer jeweiligen Kartendatenbanken nutzen können.

"Unsere Zusammenarbeit mit Pioneer vertiefen zu können, ist großartig", sagte Edzard Overbeek, CEO, HERE. "Pioneer teilt unsere Vision, daß ortsbezogene Technologien sowohl Menschen helfen als auch Wirtschaft und Gesellschaft voranbringen. Wir freuen uns sehr, mit dem Team von Pioneer daran zu arbeiten."

"Wir freuen uns sehr, dass Pioneer/IPC durch die strategische Partnerschaft mit HERE globale Kartenlösungen und ortsbasierte Dienste anbieten kann", sagte Susumu Kotani, Präsident und CEO, Pioneer. "Wir sind davon überzeugt, dass HERE und Pioneer durch die Integration ihrer jeweiligen Kompetenzen und Technologien zur Entstehung eines Daten-Ökosystems für die anstehende Ära des autonomen Fahrens beitragen und dadurch neue Wege der Wertschöpfung schaffen können. Zusammen mit der Entwicklung von HD-Karten wird dieses Daten-Ökosystem in Verbindung mit einer verstärkten Koordination und Kooperation mit relevanten Organisationen in Japan zur Entstehung eines neuen globalen Marktes beitragen."

Über HERE
HERE, Entwickler und Anbieter von cloudbasierten Kartendiensten, ermöglicht vielseitige Echtzeitanwendungen und -lösungen für Endkunden, Fahrzeuge, Unternehmen und Städte. Mehr über HERE und unsere Arbeit zum vernetzten und automatisierten Fahren finden Sie unter http://360.here.com.

# # #

Diese deutsche Kurzmeldung dient ausschließlich Informationszwecken; bindend ist allein die englische Fassung der Meldung.