Pekka Ala-Pietilä ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender von HERE, Adine Grate wird Aufsichtsratsmitglied

3D city model
Amsterdam
15 March 2021
  • Der erfahrene Technologieexperte, Unternehmer und ehemalige Nokia-Manager Pekka Ala-Pietilä folgt auf Rudi Lamprecht, der planmäßig aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden ist
  • Die Investmentspezialistin Adine Grate zieht als unabhängiges Mitglied in den Aufsichtsrat ein

Pekka Ala-Pietilä wurde zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats von HERE Technologies, der führenden Plattform für ortsbasierte Dienste und Technologie, gewählt. Er folgt auf Rudi Lamprecht, der seit 2016 Aufsichtsratsvorsitzender war und Ende Februar planmäßig ausgeschieden ist.

Ala-Pietilä ist ein erfahrener Technologieexperte mit nachgewiesener Erfolgsbilanz bei der Markteinführung innovativer Produkte und Lösungen. Von 2018 bis 2020 war er Vorsitzender der „High-Level Expert Group on Artificial Intelligence“ (AI HLEG) der EU-Kommission. Von 2006 bis 2011 war er Mitgründer und CEO von Blyk Services, einem Unternehmen für mobile Kommunikation. Zuvor war er zwischen 1984 und 2005 in verschiedenen Führungspositionen bei Nokia tätig. Als Vorstandsmitglied spielte er von 1992 bis 2005 eine entscheidende Rolle auf Nokias Weg zum weltweit führenden Hersteller von Mobiltelefonen. Ala-Pietilä ist außerdem Vorstandsvorsitzender des weltweit tätigen Herstellers von Verpackungsmaterialien Huhtamaki und des Medien- und Lernunternehmens Sanoma. Darüber hinaus ist er Mitglied des Aufsichtsrats von SAP.

Neben Pekka Ala-Pietilä zieht Adine Grate als neues, unabhängiges Mitglied in den Aufsichtsrat ein. Grate ist eine bekannte und angesehene Expertin in der europäischen Investment-Community. Im Laufe ihrer Karriere leitete sie einige der größten M&A-Deals in Europa und beriet auf Vorstandsebene eine breite Palette von Unternehmen aus den Bereichen Telekommunikation, Medien und Technologie, Finanzen, Pharma und anderen Industriezweigen. Unter anderem ist sie derzeit Mitglied des Aufsichtsrats von G4S.

„Ich heiße Adine Grate und Pekka Ala-Pietilä im Aufsichtsrat von HERE herzlich willkommen. Beide sind erfahrene Führungskräfte, die uns helfen werden, neue Höhen zu erreichen. Gleichzeitig möchte ich Rudi Lamprecht für seinen wertvollen Rat in den letzten fünf Jahren danken. In dieser Zeit haben wir die Transformation von einem Pipeline- in ein Plattform-Unternehmen vollzogen, unsere Auftragsbasis aktiv auf neue Branchen ausgeweitet und neue Investoren gewonnen, um unsere Vision weiter voranzutreiben“, sagte Edzard Overbeek, CEO von HERE Technologies.

Der Aufsichtsrat von HERE setzt sich aus Vertretern der Anteilseigner des Unternehmens sowie unabhängigen, anerkannten Experten zusammen. Mitglieder sind:

• Pekka Ala-Pietilä (unabhängig), Chairman
  • Axel Dewitz, Senior Vice President und Head of Taxes, Customs, M&A, Audi Group
  • Rainer Feurer, Senior Vice President Corporate Investments, BMW Group
  • Adine Grate (unabhängig), Mitgründer von Skiff Capital Advisors, Non-Executive Director, Ausschussvorsitzende
  • Neil Hunt (unabhängig), Mitgründer und Chief Strategy Officer, Curai
  • Sajjad Khan, Chief Technology Officer (CTO), Mitglied des Vorstands der Mercedes-Benz AG
  • Hiroki Kuriyama, Senior Vice President, Head of 2020 Project and Business Collaboration, Nippon Telegraph and Telephone Corporation (NTT)
  • Koji Tashiro, General Manager, HERE Project Office, Mitsubishi Corporation

Der Aufsichtsrat beaufsichtigt das von CEO Edzard Overbeek geleitete Managementteam von HERE. Er unterstützt die langfristige Strategie des Unternehmens, die führende Plattform für ortsbezogene Daten und Technologie für eine Vielzahl an Branchen zu werden.

Pekka Ala-Pietilä sagte: „Ortsbezogene Technologie In der heutigen Cloud-zentrierten, digitalisierten und datengetriebenen Welt für zahlreiche Anwendungsfälle von wachsender Bedeutung. Sie kann dabei helfen, Lieferketten zu optimieren, die Mobilität über verschiedene Transportmittel hinweg zu verbessern, die Planung und den Ausbau von 5G-Netzwerken zu unterstützen und autonomes Fahren zu ermöglichen. Ich freue mich, HERE auf seinem Wachstumskurs zur weltweit führenden Plattform für ortsbezogene Technologie unterstützen zu können.“

HERE ist eine Plattform für ortsbezogene Daten und Technologie, die Menschen, Unternehmen und Städte voranbringt. Durch die Nutzung der offenen Plattform von HERE können sie bessere, effizientere und nachhaltigere Ergebnisse erzielen – zum Beispiel beim städtischen Infrastrukturmanagement, der Optimierung von Flotten und Warenströmen oder der sicheren Navigation. Mehr über HERE finden Sie unter https://www.here.com und https://360.here.com.