HERE forciert Stärkung der Datenökonomie in Europa

Cars and trains
Hamburg, ITS World Congress 2021
11 October 2021
  • HERE gehört zu den Gründungsgesellschaftern des Mobility Data Space in Deutschland
  • Der vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur in Deutschland unterstützte Mobility Data Space erleichtert den Austausch von Daten, um die Entwicklung neuer Mobilitätsanwendungen zu ermöglichen
  • Erstes Anwendungsbeispiel von HERE und Volkswagen dreht sich um Austausch von Fahrzeugsensordaten für Gefahrenwarnungen in Echtzeit

HERE Technologies, die führende Plattform für ortsbezogene Daten und Technologie, engagiert sich für eine stärkere Datenökonomie in Europa. Heute gab das Unternehmen bekannt, dass es zu den Gründungsgesellschaftern des Mobility Data Space in Deutschland gehört.

Der Mobility Data Space ist ein Datenmarktplatz, auf dem Unternehmen der Mobilitätsbranche selbstbestimmt Daten austauschen können, um neue Mobilitätskonzepte zu ermöglichen und weiterzuentwickeln. Er ist ein zentrales Element der Datenstrategie der Bundesregierung. Der Mobility Data Space wurde im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) von acatech - Akademie der Technikwissenschaften gemeinsam mit führenden Mobilitätsunternehmen, darunter HERE, aufgebaut.

„HERE ist seit langem ein Verfechter der Idee, dass ein besserer Zugang zu und der Austausch von Daten Schlüsselelemente zur Verbesserung der Mobilität zum Nutzen von Menschen, Städten und Unternehmen sind. Der Mobility Data Space wird dazu beitragen, dies zu erleichtern", sagte Michael Bültmann, Deutschlandgeschäftsführer bei HERE Technologies. „Mehr Daten auf vereinfachte Weise verfügbar zu machen, wird zu neuen Konzepten führen, die sicherere und nachhaltigere Verkehrs- und Mobilitätslösungen ermöglichen. Letztlich wird dies auch zu einer Stärkung der digitalen Souveränität in Europa beitragen."

Gemeinsam mit der Volkswagen Group hat HERE bereits ein Anwendungsbeispiel für einen auf Fahrzeugsensordaten basierenden Gefahrenwarndienst unter Nutzung des Mobility Data Space entwickelt. Beide Unternehmen werden dieses Konzept auf dem ITS World Congress in Hamburg am 13. Oktober um 11:30 Uhr auf dem Stand von HERE vorstellen:

Details:
“Mobility Data Space in action: A hazard warning concept from Volkswagen and HERE”
Wann: 13. Oktober, 11:30-12 Uhr
Wo: Stand von HERE Technologies auf dem ITS World Congress, Halle B5, Standnummer B5310

HERE ist eine Plattform für ortsbezogene Daten und Technologie, die Menschen, Unternehmen und Städte voranbringt. Durch die Nutzung der offenen Plattform von HERE können sie bessere, effizientere und nachhaltigereErgebnisse erzielen – zum Beispiel beim städtischen Infrastrukturmanagement, der Optimierung von Flotten und Warenströmen oder der sicheren Navigation. Mehr über HERE finden Sie unter https://www.here.com und https://360.here.com.