Der Urban Mobility Index: HERE visualisiert urbane Mobilität in weltweit 38 Städten

Amsterdam, Netherlands
19 November 2018

Verkehrsstaus sind eine ständige Begleiterscheinung des Lebens in Städten. Zur Mobilität in urbanen Lebensräumen gehören allerdings noch weitere prägende Elemente.

Mit dem „Urban Mobility Index“ stellt HERE Technologies jetzt ein interaktives Online-Tool bereit, das die urbane Mobilität in 38 Städten weltweit visualisiert.

In die heute vorgestellte erste Version des Index flossen sowohl HERE-eigene Daten als auch Informationen aus öffentlich zugänglichen Quellen ein, um die Mobilität innerhalb einer Stadt anhand von unterschiedlichen Kriterien zu bewerten. Dazu gehören neben aussagekräftigen Daten über Staus und die im Verkehr verbrachte Zeit auch Informationen zu Geschwindigkeit, Effizienz, Automatisierungsrad und Preisgestaltung öffentlicher Verkehrsmittel. HERE hat die Städte zudem hinsichtlich vorhandener Grünflächen, eingerichteter Umweltzonen sowie der Verfügbarkeit von Ladestationen für Elektrofahrzeuge und Bike-Sharing- Systemen bewertet.

Den Urban Mobility Index von HERE finden Sie hier: https://urbanmobilityindex.here.com

„Der Urban Mobility Index eröffnet eine neue Perspektive, mit der wir die urbane Mobilität in verschiedenen Städten erkunden können“, sagte Peter Kürpick, EVP und Chief Platform Officer bei HERE Technologies. „Die von uns ausgewählten Kennzahlen stützen sich auf eine Vielzahl von Daten. Damit können wir zeigen, wo führende Städte heute stehen und was sie ihren Bürgern und Besuchern in Sachen urbaner Mobilität bieten.“

###
Diese deutsche Meldung dient ausschließlich Informationszwecken; bindend ist allein die englische Fassung der Meldung.

Über​ HERE Technologies
HERE, Entwickler und Anbieter von cloudbasierten Kartendiensten, ermöglicht es Menschen, Unternehmen und Städten, vom Potenzial ortsbezogener Technologie zu profitieren. Dadurch können sie bessere, effizientere und nachhaltigere Ergebnisse erzielen - vom städtischen Infrastrukturmanagement über die Optimierung von Flotten und Warenströmen bis hin zur sicheren Navigation ans Fahrtziel. Mehr über HERE finden Sie unter https://360.here.com/ und https://www.here.com.