HERE und INRIX: Innovationspartnerschaft für die nächste Generation von Diensten für die Automobilindustrie

KIRKLAND, Wash. und AMSTERDAM
7 December 2018

INRIX, Weltmarktführer für vernetzte Mobilität und Mobilitätsanalysen, und HERE Technologies, ein weltweit führender Entwickler von digitalen Karten und ortsbezogenen Diensten, arbeiten künftig als Partner zusammen, um branchenführende Dienste und Produkte anzubieten. Um die Abdeckung und Qualität vernetzter Dienste im Automobil-Sektor zu verbessern, wird INRIX künftig Kartendaten von HERE in mehr als 50 Ländern einsetzen. Beide Unternehmen prüfen zudem weitere Möglichkeiten zur Zusammenarbeit. Dabei geht es auch darum, die jeweiligen Plattformen und Fähigkeiten beider Unternehmen zur Datenverarbeitung für die Entwicklung neuer datenbasierter Dienste zu nutzen, um Mobilität weltweit voranzutreiben.

Als Experte für ortsbezogene Dienste hat HERE den Anspruch, die industrieweit komplettesten, aktuellsten und genauesten Karten anzubieten. Dies deckt sich mit den Anforderungen, die INRIX in Bezug auf Qualität, Abdeckung und Innovation für neue Produkte stellt.

„Die Zusammenarbeit mit HERE ermöglicht uns, weltweit die besten auf dem Markt verfügbaren Mobilitätslösungen für Kunden aus dem öffentlichen Sektor und der Privatwirtschaft anbieten zu können“, sagte Bryan Mistele, Präsident und CEO von INRIX. „Unsere gemeinsame Vision bezüglich Qualität, Abdeckung und Produktinnovation ist der Eckpfeiler unserer Partnerschaft, und ich freue mich auf die zukünftige Entwicklung unserer Zusammenarbeit.“

„HERE und INRIX passen hervorragend zusammen“, sagte Edzard Overbeek, CEO von HERE Technologies. „Beide Unternehmen glauben an das Potenzial offener Plattformen und partnerorientierter Ökosysteme, um Innovationen voranzutreiben und die Mobilitätsdienste der Zukunft zu entwickeln. Wir freuen uns darauf, weitere Optionen im Rahmen unserer Partnerschaft zu erkunden.“

Jeden Tag verarbeitet HERE Millionen an Änderungen in seiner Karte, basierend auf Daten von Personen- und Nutzfahrzeugen, einer Gemeinschaft aus Karteneditoren, seiner eigenen, mit LiDAR-Technologie ausgestatteten Flotte aus Erfassungsfahrzeugen sowie Satelliten- und Luftaufnahmen. HERE nutzt eine Mischung aus menschlicher Expertise, moderner Datenverarbeitung und maschinellem Lernen, um all diese Daten in Karten zu verwandeln. Sie enthalten hunderte Attribute wie Adressen, Straßenschilder und Verkehrszeichen sowie Abbiege- oder Fahrbahneinschränkungen wie beispielsweise Gewichtsbeschränkungen oder relative Straßenhöhe. Die meisten großen Unternehmen aus der Automobilindustrie sowie einige der weltweit größten Firmen nutzen die Plattform für ortsbezogene Daten und Technologie von HERE.

INRIX erfasst täglich Milliarden anonymisierter Datenpunkte aus verschiedenen Quellen. Dazu gehören unter anderem vernetzte Fahrzeuge, Städte, Verkehrsbehörden, Social Media, Parkleitsysteme, Mobiltelefone und andere IoT-Geräte. Mit Informationen über beinahe 90% aller Straßen in 80 Ländern ist INRIX der bevorzugte Anbieter für Mobilitätsintelligenz für führende Fahrzeughersteller, Transportbehörden und Unternehmen, darunter Audi, BMW, Ford, IBM, REMAX, Subway T-Mobile und Waze sowie mehr als 120 Städte und Bundes- und Landesbehörden wie die U.S. Federal Highway Administration, Highways England, die Stadt Kopenhagen und RTA Dubai.

HERE, Entwickler und Anbieter von cloudbasierten Kartendiensten, ermöglicht es Menschen, Unternehmen und Städten, vom Potenzial ortsbezogener Technologie zu profitieren. Dadurch können sie bessere, effizientere und nachhaltigere Ergebnisse erzielen - vom städtischen Infrastrukturmanagement über die Optimierung von Flotten und Warenströmen bis hin zur sicheren Navigation ans Fahrtziel. Mehr über HERE finden Sie unter https://360.here.com und https://www.here.com.

About INRIX

INRIX is the global leader in connected car services and mobility analytics. Leveraging big data and the cloud, INRIX delivers comprehensive services and innovative solutions to help move people, cities and businesses forward. Our partners are automakers, governments, retailers, insurance agencies, advertisers and dozens of other industries that can benefit from understanding how people and vehicles move Learn more at INRIX.com.