HERE kündigt HERE Tracking an

Amsterdam, the Netherlands
19 December 2017

Innerhalb eines Jahres verlieren Schifffahrtsunternehmen im Durchschnitt über tausend Container auf See. Im selben Zeitraum leitet die Luftfahrtindustrie mehr als 20 Millionen Gepäckstücke zeitweise fehl, und Unternehmen verlieren Milliarden Euro durch gestohlene oder ineffizient transportierte Fracht

Ein verbesserter Einblick in den Transportverlauf verschickter Güter, sowohl in der Eingangs- als auch der Ausgangslogistik, kann die Effizienz signifikant steigern. Diese Sichtbarkeit hilft Unternehmen und Logistikmanagern, Fehlleitungen und Verzögerungen zu verringern sowie Produktionskapazitätsverluste und Versandkosten zu reduzieren. Gleichzeitig können sie Kapazitäten echtzeitnah neu planen.

Mit der Einführung von HERE Tracking hilft HERE Technologies der Industrie, die Logistikeffizienz zu steigern. HERE Tracking ist eine leistungsfähige cloudbasierte Plattform-as-a-Service (PaaS)-Lösung, die mit niedrigem Energiebedarf in Echtzeit die hochgenaue Ortung von Gütern, Geräten und Personen, sowohl im Innen- als auch Außenbereich, ermöglicht. HERE Tracking hilft Nutzern, die Position von Gegenständen in Raum und Zeit genau und verlässlich nachweisen zu können - sowohl in Echtzeit als auch im historischen Verlauf.

Der Dienst, der auf der HERE Open Location Platform basiert, vereint verschiedene Funktionen und Technologien von HERE, um Systemintegratoren, ERP-Anbietern (Enterprise Resource Planning), Systemanbietern für End-to-End-Tracking sowie Entwicklern eine leicht integrierbare Lösung zu bieten, die die Probleme ihrer Kunden mit minimalem Anpassungsaufwand löst. Diese beinhalten:

Qualitativ hochwertige Karten für Gebäude und Außengelände mit Geocoding-Funktion;

Besonders präzise, energiesparende Technologie zur Positionsbestimmung für Indoor und Outdoor mit Offline-Unterstützung, die herkömmlichen Tracking-Geräten aufgrund eines überlegenen Batteriemanagements eine längere Lebensdauer ermöglicht;

Programmierschnittstellen für Ortung und Geo-Fencing;

Analyse-APIs und Visualisierungswerkzeuge.

Leon van de Pas, Senior Vice President Internet of Things bei HERE Technologies, sagte: "HERE Tracking beantwortet grundlegende Fragen wie: Wo genau ist meine Lieferung? Wann kommt sie an? Wie wurde sie transportiert? Und hat sie den vorher festgelegten Weg genommen? Wir können dabei helfen, die Sichtbarkeit und Verfolgbarkeit enorm zu steigern, und dadurch Organisationen dabei zu unterstützen, Geld zu sparen und Ausschuss zu verringern."

Erminio Di Paola, Head of Tracking bei HERE Technologies, ergänzte: "Beim Tracking geht es im Wesentlichen um das Management von Waren und Gütern. Viele Organisationen tun sich damit schwer, da dies sehr kostspielig ist. Gerade die Kosten und die Größe der Batterien, die benötigt werden, um Tracking-Hardware über Tage und Monate mit Strom zu versorgen, machen es für die meisten unerschwinglich. Unsere einzigartige Technologie ermöglicht es, den Batterieverbrauch drastisch zu reduzieren. Das führt zu kleineren Batterien und niedrigeren Kosten, was Tracking heute zu einer zukunftsfähigen Lösung für eine Vielzahl von Anwendungsfällen und Szenarien macht."

Neben der Warenverfolgung und multimodalen Logistik kann HERE Tracking auch bei Anwendungen des Smart Office und der Smart Factory (Industrie 4.0) unterstützen, ebenso beim Geräte-Tracking für Baufirmen, bei On-Demand-Diensten zum Beispiel für die Lieferung von Lebensmitteln, bei der Organisation und Koordination von Ersthelfern sowie bei Anwendungen für Eltern, rechtliche Betreuer und Haustierbesitzer, um zu wissen, wo sich Kinder, ältere oder hilfsbedürftige Angehörige oder Haustiere befinden.

Erste Partner sind Airoha und Concox

HERE hat heute zudem bekannt gegeben, mit Airoha, der IoT-Sparte von MediaTek, einem der weltweit größten Fabless-Halbleiterhersteller, sowie mit der Concox Information & Technology Co., Ltd, einem führenden Entwickler und Hersteller professioneller Telematik- und kabelloser Kommunikationsprodukte, zusammenzuarbeiten. HERE Tracking soll in künftige Concox Tracking-Produkten mit ausgewählten Chipsets von Airoha/MediaTek integriert werden. HERE hat entsprechende Vorverträge sowohl mit Concox als auch Airoha unterzeichnet. HERE Tracking nutzt Positionierungstechnologie von HERE, mittels derer leistungseffiziente Algorithmen zur Standortbestimmung direkt in Tracker-Chipsets integriert werden können.

HERE wird HERE Tracking vom 9.-12. Januar auf der CES 2018 in Las Vegas zeigen. Der Stand von HERE mit der Standnummer CP-2 wird sich auf der Central Plaza vor dem Las Vegas Convention Center befinden.

Weitere Informationen sowie ein HERE Tracking-Video finden Sie auf unserem Blog HERE 360

# # #

Diese deutsche Kurzmeldung dient ausschließlich Informationszwecken; bindend ist allein die englische Fassung der Meldung.

HERE, Entwickler und Anbieter von cloudbasierten Kartendiensten, ermöglicht es Menschen, Unternehmen und Städten, vom Potenzial ortsbezogener Technologie zu profitieren. Dadurch können sie bessere, effizientere und nachhaltigere Ergebnisse erzielen - vom städtischen Infrastrukturmanagement über die Optimierung von Flotten und Warenströmen bis hin zur sicheren Navigation ans Fahrtziel. Mehr über HERE finden Sie unter http://360.here.com und www.here.com.